|
AW: neue VH Topspin Technik nach 45 Jahren TT lernen
Also ich kann mal aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, auch wenn ich natürlich jünger bin.
Ich habe Tischtennis spielen als Kind mit Zelluloid Ball und 38mm beigebracht bekommen und letztes Jahr wieder angefangen nach 10 Jahren Pause. Meine Technik war absolut veraltet, da ich noch gelernt haben, dass man alles noch oben und nicht nach *vorne* ziehen muss, bananeflip will ich gar nichts erst von sprechen. Ich habe es wirklich gut geschafft mich auf den Plastikball umzustellen auch wenn es teilweise geradezu paradox wirkt, wenn man es anders gelernt hat.
Ich habe aber wirklich extrem viel trainiert, Lehrgänge besucht, balleimer Training und bestimmt grob überschlagen um die 500 Stunden Tischtennis gespielt in den letzten 10 Monaten. Ich bin das aber extrem ehrgeizig und fokussiert angegangen. Ich behaupte, dass das jeder kann, zumindest um die Basics zu erlernen, auch, wenn es vermutlich schwerer sein könnte, wenn man Dinge länger anders gemacht hat.
Aber ja, ich habe immernoch Situationen in denen ich mir denke: wie kann es sein, dass ich komplett unten ansetze und strack nach oben ziehe und der US Ball ins Netz fällt, aber wenn ich gerade nach vorne ziehe, er einfach kommt. Plastikball is einfach ne ganz andere Welt haha
|