Einzelnen Beitrag anzeigen
  #199  
Alt 04.04.2022, 10:27
Thomas Walter Thomas Walter ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.11.2003
Beiträge: 46
Thomas Walter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren 3. Bundesliga Süd, Saison 2021/2022

Hallo an alle Leser dieses Forums!

Nachdem in den letzten Tagen an dieser Stelle verschiedene Beiträge veröffentlicht wurden, hier ein Statement des DJK Sportbund Stuttgart:

Herzlichen Glückwunsch an den TV Leiselheim zum Meistertitel in der 3. Bundesliga Süd und Aufstieg in die 2. Bundesliga! Die Mannschaft hat die meisten Punkte und Spiele gewonnen und damit - wenn auch nur um Zentimeter - die beste dieser Saison, dafür unsere Anerkennung!

Wir distanzieren uns für die öffentlichen Äußerungen unseres Spielers, der aus der Emotion heraus persönliche Angriffe auf Vereine geäußert hat! Alle Spiele wurden entsprechend der Wettspielordnung ausgetragen und die Mannschaftsaufstellungen entsprachen alle den Regeln.

Zum sportlichen Aspekt: Unser Verein hat sich am gestrigen Sonntag in der 3. Bundesliga Süd der Damen dazu entschieden, in der Partie gegen Schwabhausen 2 mit der gestern bestmöglichen Aufstellung anzutreten. Leipzig ist durch das 6:2 in der 2. Liga geblieben, Schwabhausen 2, denen wir den Aufstieg ebenso gegönnt hätten, hat damit das Entscheidungsspiel als Dritter verpasst. Wir selbst hatten im Vorfeld auf eine Aufstiegsmöglichkeit verzichtet. Unsere Vorgehensweise, in allen Spitzenspielen (auch gegen Fürstenfeldbruck) mit der am Spieltag bestmöglichen Aufstellung zu spielen, war die in unserem sportlichen Sinne selbstverständliche Entscheidung.

Das hier geäußerte Gerücht, in unserem Team habe es Probleme im Team mit Dauud Cheaib gegeben, weise ich klar zurück. Dauud hat seit einigen Wochen eine schwere Knieverletzung, die wohl operiert werden muss. Er hat mit 9 Jahren das Tischtennis beim Sportbund gelernt, identifiziert sich sehr stark mit dem Verein und war bei allen Spielen als Coach dabei, hat sich in Hohenstein sogar verletzt hingestellt. Also: Den Sportbund und seine 1. Herren wird es auch in Zukunft geben - und das auf einem ordentlichen Niveau.

Ob das in der 3. Bundesliga oder 2. Bundesliga sein wird, entscheidet sich wohl am kommenden Sonntag beim Entscheidungsspiel in Passau gegen den Gastgeber. Ein Einspruch unsererseits gegen die Terminierung läuft noch. Hintergrund: Der Spieltermin ist - anders als die Relegationsspiele - nicht im DTTB-Rahmenterminplan enthalten -, wurde uns erstmals vor zwei Wochen mitgeteilt und stellt uns so vor allergrößte Probleme, ein schlagkräftiges Team aufzubieten.
Ein weiterer Verbesserungsvorschlag ging an den DTTB: Vor dem Hintergrund von Corona wurden in dieser Saison zahlreiche Spiele verlegt, sodass einzelne Teams bis zu 7 Doppelspieltage und sogar einen Dreifachspieltag hatten. Wer die Szene kennt, weiß, welche Wettbewerbsunterschiede dies für die teilnehmenden Mannschaften mit sich bringt. Als Verein, der einen eigenen Trainingsbetrieb zu organisieren hat und nur ein Spiel pro Wochenende spielt (bis auf die Reise nach Sachsen/Thüringen), hat man da schon einen nicht unerheblichen (finanziellen) Wettbewerbsnachteil. Unsere Sicht dazu: Solche Spielpläne sollten - wie in jeder anderen Sportart! - der Vergangenheit angehören.

In diesem Sinne freuen wir uns auf eine gute Tischtennis-Zukunft, die auch unser Verein unabhängig von kurzfristigen Erfolgen/Niederlagen haben wird.

Thomas Walter, Mannschaftsführer DJK Sportbund Stuttgart

Geändert von Thomas Walter (04.04.2022 um 13:22 Uhr)
Mit Zitat antworten