Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 05.04.2022, 08:28
MaLang MaLang ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 288
MaLang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)MaLang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: German Open zukünftig? (ITTF / WTT Problem)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Wenn man eine Turnierserie plant, nimmt man Kontakt zu potenziellen Ausrichtern auf und kalkuliert alles durch. Dann passt man die Bedingungen an.
Man könnte meinen, die Verantwortlichen hätten sich einfach am Tennissport orientiert und genügend potente Ausrichter vorausgesetzt.

Oder liegt es vielleicht an Corona? Stichwort: Situation in China.

Einerseits wünsche ich der WTT im Interesse unseres Sports viel Erfolg, andererseits kommt mir manches dubios vor.
Der Start der WTT Turnierreihe war ursprünglich für 2021 geplant. Die erste Ankündigung kam in 2019. Ich denke schon, dass zu diesem Zeitpunkt Pläne und Kalkulationen schon vorgenommen waren. Dann kam in 2020 allerdings Corona und hat die Sportwelt einmal komplett auf den Kopf gestellt. Im Prinzip musste das System jetzt ja unter erschwerten Bedingungen komplett von vorne aufgebaut werden, weil sämtliche Planungen für den Start in 2021 über Bord geworfen werden mussten. Und dazu kamen im letzten und immer noch in diesem Jahr wechselnde Corona Einschränkungen, was Großveranstaltungen betrifft.
Kurz gesagt, es gab in den letzten 24 Monaten einfach gar keine Planungssicherheit.

Ich vermute, Qatar war als Ausrichter die einfachste Lösung, weswegen ein Großteil der Turniere im letzten und in diesem Jahr in Doha stattfanden.

Ich hoffe, dass die Turnierlandschaft jetzt einigermaßen in Gange kommt. Zumindest in Deutschland, sollte man jetzt meinen, spricht nichts mehr gegen eine Turnierausrichtung. Aber selbst jetzt wäre es ziemlich verrückt, wenn man hier eine Veranstaltung für November planen würde. Und ohne mittelfristige Planungen ist ein sauberer Turnierkalender schwierig.

Ich gehe davon aus, dass wir jetzt in den nächsten Tagen die Turniere bis Juni angekündigt bekommen. Alles weitere wird, denke ich, vage bleiben.
Mit Zitat antworten