|
AW: German Open zukünftig? (ITTF / WTT Problem)
JA, da hast Du absolut Recht, MaLang......und das ist natürlich eine weitere Crux bei diesem ganzen WTT- Pyramiden-Turniersystem
Auch wenn das hier in Deutschland und auch hier im Forum kaum einen interessiert ist es für mich als jemand, der immer als Sportler denkt und niemals als Zuschauer oder gar Marketing-Stratege schmerzlich, zu sehen, dass Spieler-/innen wie beispielsweise Qian TianYi, deren Spielstil ich sehr mag, Fan SiQi oder Zhang Rui aufgrund dieser Teilnehmerbegrenzung an ALLEN großen Turnieren nicht nur niemals die Chance bekommen, bei Olympia oder einer WM im Einzel mitzuspielen, sondern dass ihnen auch der Zutritt zu den Grand Smashes und Champions-Turnieren quasi verwehrt ist.......Und hier reden wir von ausschliesslich Top-20-Spielerinnen, was ihre tatsächliche Stärke betrifft.
Früher war das im System der Open-Turniere anders
Spieler-/innen wie Kuai Man oder Xiang Peng werden dort über kurz oder lang ihre Chance bekommen, denn sie sind so außergewöhnliche Talente, dass in jedem Fall die Chinesen selbst dafür sorgen werden, dass sie dort ihre Einsätze bekommen, notfalls lassen sie bei nur 4 Teilnehmern eben dann mal eine Wang YiDi, einen Ma Long oder einen Liang JingKun zu Hause.
Wobei Wang YiDi vorerst wohl gesetzt ist, da man in China absichern möchte, dass die Chinesinnen alle 4 Top-Plätze in der WRL besetzten, um auch alle vier Viertel der Starterfelder bei den nächsten großen Wettbewerben kontrollieren zu können......Wang YiDi wird demnächst bei der letzten Bereinigung der WRL nämlich Mima Ito überholen und auf Rang 4 vorrücken.
Möglicherweise wird man da auch noch etwas mit Wildcards regeln. Zumindest, was Turniere in Asien betrifft.
Chen XingTong hat wenigstens noch die Turniere, wo 5 oder 6 Teilnehmer zugelassen sind, wie WM oder GS, aber auch sie verliert natürlich Punkte, wenn sie an Champions-Turnieren nicht teilnehmen kann und muss dann in jedem Fall die Contender-Serie nutzen, um zumindest im Bereich der TopTen zu bleiben...
Bei einer Liu ShiWen oder auch einem Xu Xin bin ich mir aber nicht sicher......beide werden wohl nach der Bereinigung sogar aus den Top80 oder gar Top100 rausfallen und "dürfen" dann Quali spielen........Dass eine Weltmeisterin von 2018 im Jahr 2022 nicht mehr bei Contender-Turnieren tingeln möchte, würde ich verstehen......Und das wäre sehr schade.
Das einzig Positive ist dabei, dass die Contender-Serie damit auch weiterhin rein sportlich gesehen ihren Reiz und ihre sportliche Substanz behalten werden........Sie werden aber wohl genau deswegen weiterhin, wie zuletzt beim Contender Muscat, beim Feeder Doha und beim Contender Doha fast komplett von China dominiert werden ...(das letzte Doha-Turnier war da lediglich ein Aussreisser).....und das wird dann vielen hier auch wieder nicht gefallen........Aber auch das ist dann der Preis dieses Systems.
Beim früheren System der Open-Turniere konnte man das alles sehr viel flexibler handhaben.
Geändert von Wolf11 (07.04.2022 um 10:46 Uhr)
|