Zitat:
Zitat von Flipo
Bei den meisten klassischen asiatischen Belägen ist es meistens so, gibts du viel Energie rein kommt auch viel raus, gibts du wenig rein kommt in der Regel auch nicht viel raus... auch beim Blocken ist es meistens ratsam solche Beläge eher aktiv zu spielen, was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss... mit etwas Übung lassen sie sich oft deutlich einfacher und besser kontrollieren als viele der modernen Flummi-Beläge...
Ein gute körperliche Fitness ist eigentlich bei fast jeder Sportart von Vorteil, so auch beim Tischtennis, gerade wenn man mit Belägen spielt die ein gewisses Maß an Energiezufuhr benötigen... ob man nun Fitness- oder Kraftsport betreibt ist eigentlich egal, wichtig ist das man über die nötige Kondition und Kraftreserven verfügt um solche Beläge auch über längere Matches oder Trainingseinheiten wirklich aktiv spielen zu können... jüngere oder besonders fite Spieler sind dort häufig im Vorteil, ein saubere Bewegung und ein guter Armzug sollte aber auch nicht vernachlässigt werden... älteren oder körperlich eingeschränkten Spielern würde ich heutzutage aber wohl doch eher einen moderaten Hybriden empfehlen...
am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden mit welchem Material er spielen möchte... auf jeden Topf passt auch ein Deckel 
|
Eigentlich bringst du es hier ziemlich gut nochmal auf den Punkt. Für jüngere und noch viel schnell beweglichere Spieler sind China-Beläge definitiv noch interessant, gepaart mit der richtigen Technik.
Bei älteren oder eher nicht ganz fitten Spieler ist es wahrscheinlich, viel mehr einen hybriden oder katapultigen Belag zu sehen, als bei fitteren.
Wobei ich aber gerade chinesische und klassiwche Beläge immer noch sehr oft bei den senioren und auch etwas korpulenteren Spielern sehe. Vor allem aber Antispin-Beläge. Die alte Garde prügelt auch immer noch gerne drauf ohne erst.tief in die knie zu gehen, sondern eher mit langgezogenem Arm auf durchzug, sprich sehr tischnah orinetierte spieler.
Ich könnte sowas nicht spielen, da dies zu schnell durchschaubar ist, aber ich gebe zu, sie wissen sich zu verteidigen und dann schaut man sich deren Belag an und kommt zur nüchteren Erkenntnis, dass vor allem tischnahe Spieler klebrige Beläge mögen, denn ein guter schneller flip aus dem Handgelenk mit so einer Waffe ist schon sehr beeindruckend. Aber hey, wie immer meine bescheidene Ansicht dazu