Zitat:
Zitat von Tim Buktu
Das Paradebeispiel wer nicht mit anderen Meinungen umgehen kann, bist du.
.
|
Manche sagen so, manche sagen so.......Könnte ich von Dir genauso sagen
Ich zumindest habe Andere hier noch nicht persönlich angegriffen
Zitat:
Zitat von Tim Buktu
Der Unterschied ist, dass du zu 99% immer nur über deine Chinesinnen schreibst, während du über andere Nationen fast nie etwas schreibst und das steht in keinem Verhältnis.
.
|
Das liegt eben in der Natur der Sache, dass wir uns hier eben in einem Tischtennis-Forum befinden und dieser Sport zum Ersten von dieser Nation bestimmt wird und zum Zweiten ich ein bisschen Einblick in die Szene dort habe..
Ich bin beispielsweise auch in einem Forum über den alpinen Skisport unterwegs......und glaub mir, da hab ich noch nie ein einziges Wort über chinesische Sportler geschrieben, sondern da gehts meistens über die österreichische Abfahrerszene..
Wie gesagt.......Die Natur der Sache
Zitat:
Zitat von Tim Buktu
Dir geht es um einzelne Spielerinnen, hast aber den Sport als ganzes nicht im Blick und wenn du entscheiden könntest, wie es weltweit zu laufen hat, dann wärst du der Totengräber dieses Sports, könntest dich aber dann daran ergötzen wie bei jedem Turnier 20 Chinesinnen um die 16 Achtelfinalplätze spielen, könntest dich dann freuen wenn du von 16 von 16 berichten könntest oder zumindest dass alle Viertelfinalistinnen aus China kommen.
Du merkst einfach nicht wie übertrieben deine Art ist und egal wer dir das schreibt, wird immer von dir angegriffen, dass man andere Meinungen nicht gelten lässt usw.
.
|
Totengräber......Sag mal, gehts nicht eine Nummer kleiner mit Deinen schon fast Anmaßungen ?
Und nein, mir würde es auch nicht gefallen, wenn 16 Chinesen in einem Achtelfinale stehen würden.......Das wäre in der Tat keine gute Sache....
Aber darf ich deswegen dann nicht schreiben, dass es mir für bestimmte Sportlerinnen leid tut, dass sie niemals die Chance bekommen, die ihnen qua ihrer Leistung eigentlich gebühren würde ?
Was hast Du für ein Problem damit ?.......Akzeptiere doch einfach, dass Andere das auch anders empfinden können als Du, der das vor allem eher aus einem Nationenproporz sieht, was Dir ja unbenommen ist und was ja auch eine Berechtigung hat..
Aber schreibe bitte nicht Anderen vor, welche Sportler/-innen ihnen eigentlich aus einem sportlichen Grunde leid tun, weil sie nie die Chance bekommen, die sie eigentlich qua ihrer Leistungsfähigkeit eigentlich verdient hätten.....
Eines ist für mich klar.........nämlich, dass Du nicht aus einer Sichtweise eines Sportlers heraus argumentierst.......sondern eher aus der Sicht eines Konsumenten, Offiziellen oder was auch immer
Zitat:
Zitat von Tim Buktu
Du solltest aufmerksamer lesen. Ich schrieb nicht, dass sie im weltweiten Vergleich zu schlecht sind, sondern dass sie in China zu schlecht sind, um sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen zu können. Wären sie gut genug, wären sie es, die bei Weltmeisterschaften und Olympia spielen würden. Aber offensichtlich reicht ihre Stärke nicht aus gegen Sun Yingsha, Wang Manyu und Chen Meng.
Sie haben jetzt noch einige Jahre Zeit, die etablierten stärkeren Spielerinnen zu verdrängen oder sie werden eben selber von der nächsten nachrückenden Generation junger Spielerinnen in China verdrängt. Dann haben sie es eben nicht geschafft. Und genau das ist das Geheimnis des Erfolges von China, nur die Besten schaffen es, es gibt keinen Freifahrschein für zweit- und drittklassige Spielerinnen, sondern nur Goldmedaillenkandidatinnen für eine WM und Olympia bekommen die Chance, gegen eine Auswahl der anderen besten Chinesinnen um die großen Titel spielen zu können.
Die Chinesinnen haben die besten Bedingungen weltweit, da reicht es nicht aus, nur Spitzenklasse zu sein. In China gibt es in jeder Generation ein Dutzend von Spielerinnen der Spitzenklasse, aber von allen aktuellen Generationen werden eben nur 4-5 in einem elitären Kreis (best of the best) um die Medaillen spielen können.
So sehr du der Überfan der Chinesinnen bist, so wenig hast du doch von dem Geheimnis derer Erfolge und deren Philosophie verstanden. In China bist du gescheitert, wenn du immer nur Silber gewinnst und es gab Zeiten, in denen nur Weltmeister Nationaltrainer werden durften. Und zweit- und drittklassige Spieler brauchen die schon gar nicht, egal wie gut die im Vergleich zu restlichen Welt sind.
.
|
Mit den ersten 3 Abschnitten dieses Textteils hast Du in gewisser Weise recht, wenn man mal davon absieht, dass eher DU es bist, der mein Geschriebenes nicht so aufmerksam gelesen hat....
Ich hab mich nämlich in keiner Weise darüber negativ über die Kriterien geäußert, wie das chinesische Team aufgestellt wird und welche Ansprüche es dort gibt, sondern habe nur mein Bedauern darüber ausgedrückt, dass viele Spielerinnen dort in weltübergreifenden Turnieren durch zu strikte internationale Begrenzungen nicht die Chance erhalten, die ihnen qua Leistung eigentlich gebührt.
Mit dem vierten und letzten Abschnitt dieses Textteils hast Du aber mal wieder voll daneben gegriffen.....
Zunächst mal......Ich bin aufmerksamer Beobachter dieser Szene, aber ich bin alles andere als ein "Überfan", ja, ich bin nicht einmal "Fan"........
Und die Philosophie habe ich sicherlich besser verstanden als Du, wenn Du schreibst, dass es in China nichts zählt, nur Silber zu gewinnen.....Da scheinst Du von der innerchinesischen Philosophie in einer Sportart wie Tischtennis wirklich nichts begriffen zu haben........Natürlich herrscht dort ein extremes Ausleseverfahren und Trainingsprogramm, welches in anderen Nationen als zu hart angesehen wird und die absolute Spitze der 5-6 Topspielerinnen unterliegt auch einem besonderen Programm......Das ist natürlich eines der Erfolgsgeheimnisse.....Aber in den chinesischen A-, B-, C- und D-Kader herrscht eine große Wertschätzung für die Sportlerinnen, die auch international so weit wie möglich eingesetzt werden, bei weltübergreifenden Events, bei asiatischen Events oder auch bei hochklassigen chinesischen Events........Ich hatte das Glück, in meiner Zeit in China gewisse Einblicke in deren Trainingsprogramme und Trainingsphilosophien zu erhalten und weiss, wie dort verfahren wird
Und man ist da auch alles Andere als gescheitert, wenn man nicht zu den Top-5 oder Top-6 zählt.......Frag mal nach bei einer Gu YuTing oder bei einer Liu Fei oder bei einer Wu Yang.........oder frag mal nach, was man in China über diese Spielerinnen spricht.......da wirst Du dann ganz andere Dinge hören als die Klischees, derer man sich bei uns gerne bedient
Zuletzt gab es natürlich durch die großen Restriktionen bezüglich der Pandemie, durch extreme Vorschriften etc. natürlich gewisse Probleme, aber die werden gerade gelöst.
Zitat:
Zitat von Tim Buktu
Diese Sportlerinnen bekommen diese Chance nicht, weil sie sich diese nicht verdient haben, so einfach ist das. Es gab eben immer 4-5 noch stärkere Spielerinnen und es kann nun mal nicht jeder zweit- und drittklassige Spieler in der A-Nationalmannschaft spielen.
.
|
Mit dieser Aussage zeigst Du mir, dass Du wirklich nicht wie ein Sportler denkst und fühlst, mal unabhängig, ob Du einer bist oder nicht, sorry
Zitat:
Zitat von Tim Buktu
Du schreibst oben über eine Mu Zi. Wer bitte ist eine Mu Zi im chinesischen TT-Sport? Die bekam ihre Chance und hat sie nicht genutzt.
.
|
Mit diesem Absatz zeigst Du mir endgültig, dass Du von der chinesischen Tischtennisszene keine wirkliche Ahnung hast.........Musst Du ja auch nicht...........Aber dann solltest Du Dich hier nicht als der Experte aufspielen...
Niemand hat hier behauptet, dass eine Mu Zi jemals eine Ding Ning oder Wang Nan hätte werden können.......Aber sie besaß in China immer eine große Wertschätzung als Spielerin.......
Und da reicht es eben nicht aus, wenn man, so wie anscheinend Du, sich mal kurze eine Datenbank anschaut und meint, alles über eine Spielerin zu wissen, ohne sie und ihr Spiel wirklich zu kennen...
Um mal zu den Fakten zu kommen........Mu Zi war fünffache Junioren-Weltmeisterin in Doppel, Mixed und Team und war bei der "Erwachsenen"-WM 2009 und 2011 einfach noch zu jung und die ältere Konkurrenz zu groß, dass sie dort hätte Einzel spielen können......Aber sie wurde dort im Mixed eingesetzt und wurde dort 2 Mal Vizeweltmeisterin, was auch in China als Erfolg definiert wurde.........Dann hatte sie immer wieder großes Pech mit Verletzungen, blieb aber immer im Fokus des chinesischen A-Kaders und hatte auch das Vertrauen der Trainer......Ich war damals (vor etwa 10 Jahren) selbst in China und hab das sogar selbst mitbekommen......Sie spielte dadurch relativ wenige Turniere auf der Tour, gewann allerdings bei diesen wenigen Turnieren 3 mal das Doppelturnier.......Sie blieb dabei immer im Bereich des A-Kaders...
2015 dann wurde sie von der chinesischen Teamleitung erstmals für das Einzel bei einer WM nominiert, weil China einen 6. Extraplatz im Starterfeld hatte........Dabei wurde Mu Zi von der chinesischen Teamleitung nominiert, obwohl sie durch die Mühlen der Qualifikation musste, ........Aber man hatte eben Vertrauen in Mu Zi und wusste um ihre Stärken........Und das enttäuschte sie dann auch nicht.......Sie spielte sich bis ins Halbfinale vor (noch vor Zhu YulIng und Wu Yang) und verlor dann, wie schon gesagt, nur hauchdünn mit 3:4 gegen Ding Ning. .......In China erhielt sie dafür große Wertschätzung........Leider wurde sie danach wieder verletzt.....
Aber niemand........auch nicht von Trainerseite.....würde in China auch nur im Ansatz auf die Idee kommen, sie als "Fallobst" zu bezeichnen........So etwas kann nur aus einer westlich dominierten klischeehaft-bestimmten Arroganz kommen.......
Im Endeffekt ist es so.........Wenn es nach Dir ginge, dann hätte sie niemals diese Chance bekommen (Teilnahmebegrenzung)........Aber sie hat, durch die damaligen Regularien; die Chance bekommen, und sie hat sie genutzt.....
DU bist es, der die chinesische Denkweise einfach nicht verstanden hat.........Mu Zi war damals Mitglied dieses "Clean Sweeps"......Eine der 4 Halbfinalistinnen, gemeinsam mit Ding Ning, Liu ShiWen und Li XiaoXia......und sie wurde dafür genauso gefeiert wie die anderen Drei...
Zitat:
Zitat von Tim Buktu
Du lebst eben in deiner Traumwelt.
.
|
Du solltest nicht von Dir auf Andere schliessen.......Und vor allem solltest Du Dich halt nicht über Andere erheben, bei Dingen, wo Du entweder wenig Einblick hast oder wo Du eben ganz einfach nur anderer Meinung bist..........
Und ehrlich gesagt, ist es mir hier wirklich egal, ob so mancher hier sich jetzt über Niederlagen von chinesischen Sportlern freut oder nicht........Das muss jeder für sich selbst wissen...
Und ich werde auch immer wieder schreiben, dass es mir für Sportler leid tut, wenn sie aufgrund diverser Umstände nicht die Chancen erhalten, die ihnen leistungsmäßig eigentlich entsprechen würden...
Und ehrlich gesagt, erscheint es mir so, dass Du wohl ein gewisses Problem eher mit Dir selbst und mit Deinem Verständnis von Meinungsaustausch hast, wenn Dich diese Tatsache und persönliche Meinung eines Anderen so erregt.....denn nur darum ging es im Ausgangsposting.