Thema: Nexy Etika
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2022, 22:29
der DJ der DJ ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Nexy Etika

Ich habe mir einen roten Etika 47 bestellt und bereits dreimal damit trainiert.
Er soll als Ersatz für den G-1 auf der Rückhand sein.
Der G-1 ist zwar für mich ein hervorragender Belag, aber leider irgendwie zu langsam (bezogen auf die schnellen Topspins). Leider verkrampfte ich in diesem Moment und die Fehlerquote steigt (auch auf der Vorhand wenn ich mal drehe zum testen, bei z. B. einem DNA pro H passiert das nicht).
Der DNA pro H ist für meine Rückhand jedoch zu viel des Guten.

Wenn ich nun schreibe, wie andere, dass der Etika sich "japanisch" spielt, oder einfach "anders" ist, hilft das wahrscheinlich keinem.
Im Vergleich zum G-1 spielt er sich ähnlich hart.
Konterschläge sind etwa gleich schnell. Bei kurzen Schlagbewegungen beschleunigt der Etika aber deutlich mehr als der G-1. Hier würde ich es nicht als Katapult beschreiben, sondern als stärkere Beschleunigung da der Etika einfach schneller ist wenn die Schlagharte/Armbeschleunigung ausgeführt wird.
Beim maximal Tempo liegt der Etika deutlich über dem G-1 (dieser wirkt für mich ab einer bestimmen Geschwindigkeit wie abgeregelt..... und das ist der Punkt bei dem ich verkrampfte, weil einfach nichts mehr kommt).
Ein DNA pro H ist jedoch noch schneller, auch beim Grundtempo.
Der Spinbogen ist beim Etika niedriger als beim G-1, aber das bereitet mir keine Probleme da ja genug Bogen vorhanden ist.
Für meine Rückhand hat der Etika 47 aber mehrere Vorteile zu bisher gespielten Belägen.
Z. B. kann ich, wenn ich es endlich begreife, mit sehr kurzen Bewegungen aus dem Unterarm sehr schnelle Spinschläge ausführen die sogar sehr kontrolliert erscheinen (Spinblock oder Topspin am Tisch/Halbdistanz).
Schnitt lässt sich sehr einfach produzieren, ist auf G-1 Niveau.
Auch die Eröffnung auf Unterschnitt geht sehr einfach, obwohl mir noch das gewisse Feingefühl zum Obergummi fehlt. Hierbei denke ich immer, dass der Ball nicht greift und durch rutschen will. Tut er aber nicht.
Der große Unterschied zu den mir bekannten ESN Belägen, hat der Etika bei Schlagbewegungen von hinten nach vorne ein sehr hohes Tempo bis über den Tisch hinaus und bei tangenzialen Bewegungen ein sehr gut steuerbares Tempo bis zum Endschlag auf Punkt (wenn gewollt).
Ich weiß das es sich jetzt unverständlich anhört, aber vielleicht ist, dass das "andere" oder das "japanische" Spielgefühl. Auf jeden Fall kenne ich keinen ESN mit dieser Eigenschaft.
Es ist auf keinen Fall kein Fehlkauf gewesen und wird weiter getestet.
Der Etika 47 ist also doch anders und durchaus interessant, wenn er zu einem passt.
Weiter Eindrücke folgen.............wenn ich wieder Spielstärke nach der Ewigkeit an auferlegter Spielpause erlangt habe.