Dass der Teamsport verkümmert ist die Folge davon, dass die Spieler immer mehr internationale Turniere spielen sollen.
Ich kann mich da in einem anderen Thread an jemanden erinnern, der sich beschwert hat, dass die deutschen Damen nicht bei einem WTT Turnier dabei waren, weil zu diesem Zeitpunkt auch Ligaspiele stattgefunden haben.
Wenn mehr Termine für internationale Turniere reserviert werden, dann haben die Spieler weniger Zeit für den Mannschaftssport und als Folge möchten sie dann eben nur wenige Spiele machen, wenn dies möglich ist. Dies gilt vor allem für die Topstars.
Sportlichen Wert haben die Spiele in der Champions League übrigens dann immer noch mehr als Trainingsturniere in China, meiner Meinung nach. Denn dabei geht es letztendlich um einen Titel, den man sportlich erspielt in dieser Saison.
Für mich ist eher das Problem, wie man sich für die CL qualifizieren kann bzw. dass viele, die durch eine entsprechende Platzierung sich qualifiziert hätten nicht teilnehmen möchten, da es ein Draufzahlgeschäft ist, oder die Spieler eben nicht noch zum Ligaalltag CL spielen wollen.
Und da sieht man eben, dass auch TT-Clubs auf dieser Ebene inzwischen Wirtschaftsunternehmen sind, die finanziert werden wollen.
Wenn Neu-Ulm übrigens keinen weiteren Spieler verpflichtet, dann kann man aus meiner Sicht fast sicher davon ausgehen, dass regelmässig einer der 4 auch in der Bundesliga mitspielt, da sonst ja bei einem Ausfall der anderen drei keine Mannschaft mehr zustande kommt. Es sei denn Mazunov macht dann den Heister

.