Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2004, 12:49
shaftie shaftie ist offline
Jungstar ;-)
erfahrenes Forenmitglied

shaftie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anforderungsprofil beim TT???

Also:

Ich würde folgendes sagen...
Für Jugendspieler ist folgendes meiner Meinung nach wirchtig:

Ausdauer: Nicht wirklich wichtig, kann später nachgeholt werden.
Kraft: Naja, schnelle Schläge sollten schon machbar sein, aber Riesenberge von Muskeln braucht man dafür meist nicht.
Schnelligkeit: Schon eher wichtig; Wichtiger ist da jedoch die Laufbereitschaft, d.h. der Kampf - hechte ich noch hinter nem scheinbar unerreichbaren Ball hinterher oder trotte ich zum Ballholen und akzeptier einfach, dass ich da nicht drangekommen bin?!
Beweglichkeit: Wichtig, vor allem im Hüftbereich, sowie in den Armpartien (+Handgelenk)
Koordinative Fähigkeiten: Das Gefühl muss da sein. Ich bezeichne ein Talent immer als ein solches, wenn er halt dieses Gefühl für einen Ball hat. Wenn er dann noch lernfähig ist, ist für den Anfang alles perfekt. Außerdem muss der Spieler halt in der Lage sein, reflexartig zu reagieren. Das lässt sich jedoch schwierig antrainieren...
Psychische Fähigkeiten: Bei Jugendspielern würde ich sagen, dass sie bereit sind alles zu geben. Dazu kommt die Fähigkeit einen Ball vorauszuahnen, d.h. ihn zu antizipieren. Dann ist wichtig, dass er lernfähig ist, taktische Grundsätze versteht und - aber das kommt normalerweise mit der Zeit - lernt, mit dem Druck in einem Punktspiel umzugehen.

Das wäre so mein Anforderungskatalog...