|
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Wenn es um Tarifeeinstufungen und auch die Beteiligung von Arbeitnehmervertretungen geht, sollte man davon ausgehen, dass das stimmt*... Da gibt es bestimmt auch nie irgendwelche "Nebenverabredungen" mit einzelnen Mitarbeitern...
Das aber außertariflich oder "übertariflich" alle Mitarbeiter exakt die selbe Summe bekommen... Ich kann wirklich nicht glauben, dass du das glaubst. Zur Erinnerung... du schriebst auch: jeder Übertarifjob wird heutzutage identisch bezahlt.
Wenn du glaubst, dass jeder Job in Deutschland tariflich geregelt ist und alles nur auf den Teilzeiteffekt oder Pausen wegen Kinderzeit und "übergehen bei Beförderungen" oder die Wahl von schlechter bezahlten Berufen etc. zustande kommt... nun ja... Dann sind wir wohl nicht einer Meinung. Selbst bereinigt, bleibt ein Unterschied.
* Und dir ist natürlich auch bekannt, dass in einigen Tarifverträgen Stufenaufstiege drin sind und insofern die Mitarbeiter auf "demselben Job" dementsprechend natürlich auch nicht denselben Stundenlohn für die gleiche Arbeit bekommen. Und ja, ich bezweifle auch, dass alle Mitarbeiter*innen exakt das Gleiche bekommen und dass das nicht allein eine Geschlechterfrage ist. Frag mal Leute nach ihrem Einstiegsgehalt (was sich in der Folge dann ja weiter auswirkt, es sei denn, die Leute wechseln den Arbeitgeber), je nachdem ob sie in einer Phase des Fachkräftemangels angestellt wurden oder in einer Zeit, wo die Jobs rar waren.
Und nochmal Edit: Tatsächlich kenne ich Leute, bei denen das so ist, wie ich schreibe... Es können sich ja auch mal gerne die Unternehmer hier im Forum dazu äußern, ob die ihren MA immer so allen ganz exakt denselben Stundenlohn zahlen... Gibt bestimmt welche, die das so machen.
Geändert von User 597698 (17.04.2022 um 06:13 Uhr)
|