man sollte nichts substanzielles vermischen mit traditonsmannschaften meine ich einfach vereine die auf den grundwerten des sports basieren und etwas gewachsen sind. da muss man jetzt nicht gleich wieder bis in die steinzeit zurückgehen dass es in einer derart langen zeit natürlich auch zu gewissen verschiebungen kommt ist vollkommen normal.
es sind aber in der zwischenzeit vereine wie saarbrücken grünwettersbach bergneustadt mühlhausen und bad königshofen nachgekommen die in der rolle drin sind. und den flügellahmen aspekt hab ich seit der pandemie jetzt echt schon gefühlt endlos relativiert!
die ttbl ist in der zeit stärker geworden wenn zahlreiche japaner und franzosen in die ttbl wechseln ist das ein untrügliches zeichen dafür denn das sind zusammen mit der ttbl die stärksten ligen der welt hinter den chinesen. die gründe hierfür hatte ich auch schon mehrfach detalliert analysiert hier spielen immer gewisse krisen im land mit rein.
es ist vollkommen wurst ob ich weiß was ebner in den nächsten jahren vor hat oder nicht wenn ich einen erfahrungsschatz habe der bis ins letzte jahrtausend zurückgeht und ich keinen mäzen sehe der dem hochleistungssport im tischtennis eine längere zeit beigestanden hat dann sind das sehr nachhaltige werte!!
ob es dann einmal in aller ewigkeit eine absolute ausnahme geben sollte (was ich persönlich aber auch nicht glaube) oder nicht ist wie ein tropfen auf den heißen stein. es geht um nachhaltige werte nicht um ein mutmaßlich überschaubares hoch welches lediglich aus niederen beweggründen und weltkrisen entstanden ist.
das große und ganze ändert sich nicht dadurch das sind die traditonsmannschaften die sind die basis und da ist es entscheidend dass sie gestärkt aus der zeit hervorgehen!
und nicht ob ein einzelner aus reinen selbstzwecken ein paar jahre mehr oder weniger in der liga rumturnt...

...
was harimoto angeht stimmt das so auch nicht das habe ich lediglich in der hinsicht gemeint dass er sicherlich nicht in der ttbl spielen wird cl ist wieder was anderes das hatte ich damit nicht ausgeschlossen. er wird nicht in der ttbl spielen von daher hat sich an der richtigkeit meiner these auch nichts verändert..
wenn man einfach immer sämtliche hintergründe ausblendet und wenn sie noch so gravierend erscheinen dann macht man es sich halt doch etwas arg einfach...
es wird so kommen wie ich es gesagt hab verlaß dich drauf die tospieler sind nur so lang zu halten so lang die notsituation am laufen ist. mag sein dass es rein finanziell auch anders möglich wäre aber ich glaube nicht dass er daran interessiert ist denn es geht offensichtlich lediglich wieder mal darum publicity in eigener sache zu machen auch wenn nach außen hin natürlich was anderes verkauft wird. das ist auch bereits mit diesem engamegent erreicht und das noch viel günstiger als bei einem langzeitengagement der spieler...
wenn die spieler dauerhaft in allen wettbewerben spielen würden wäre das eine komplett andere kragenweite aber da liegen lichtjahre dazwischen. und andere ligen wie nba und nfl sind hier ein extrem schlechter vergleichswert wenn tischtennis auch nur den gröbsten ansatz der öffentlichkeit und finanzen der nba und nfl dann könnte man nochmals reden. aber in dem bereich schadet man sich mit so einem vorgehen aus vielfach eröterten gründen mehr als dass man gewinnt...