|
AW: Victas Fire Fall FC (Fleece Carbon)
Aufgrund der Fortsetzung dieses Fadens hier habe ich heute erstmalig einen Blick in den Victas-Katalog geworfen. Eventuell erklärt sich aus der dortigen Spezifikation, wieso mein Fire Fall FC (ST) mit 76,2 g so ungewöhnlich leicht ist. Dort steht "82g+-" und "Dicke 6,0 mm".
Mein Exemplar hatte real nur 5,8 mm und das Limba-Deckfurnier war eines der dünnsten, das ich bisher gesehen habe (Andro Offensivhölzer hatten z.B. immer deutlich robustere Limba-Decken). Spricht eventuell dafür, daß das Messerfurnier bei der Schälung unerwünscht dünnhäutig geraten sein könnte.
Ganz grob überschlägig wären 5,8/6,0 * 82g schon nur noch rund 79 g. Dann noch angenommen, daß sich der Katalogwert auf die konkave Variante bezieht, welche meist ein paar Gramm schwerer als mit geradem Griff ist, kämen meine ~76 g schnell in Reichweite.
@T1Mo Da du erfreulicherweise das Dyna Seven mit dem FFFC verglichen hast - danke - kannst du eventuell noch etwas zum Gewicht des Dyna Seven sagen? Entsprach das dem Katalogwert von "86g+-"? Blattmaße und der für mich sehr angenehm kantige Griff sind ja schonmal gleich, wie beim FF FC. Könnte somit in der Zukunft vielleicht tatsächlich mal eine Option sein.
|