Zitat:
Zitat von Alisko
Dem könnte ich auch zustimmen. Das heist aber auch Spin zwischen mx-p und mx-s. Das würde ich auch so unterstreichen. Aber ich hätte einfach mal gerne gewusst woher so viele Leute sagen er hätte mehr oder gleich viel Spin wie ein mx-s oder 05. Das ist meiner Meinung nach übertrieben und nicht korrekter Hype. Würde mal auch behaupten, dass meine Technik recht solide ist. Allerdings ist es mir weder über obergummi noch über schwamm möglich gewesen mit dem mx-d diese Spin-Spitzen zu erreichen. Und bitte nicht falsch verstehen: das ist ein top Belag. Vor allem wegen dem Preis. Aber eher power als Spin.
|
Ich würde Dir sofort zustimmen in der Aussage, dass der MX-D jetzt nicht das absolute Spinmonster ist, in dem Sinne, dass er Beläge wie den T05, MX-P oder MX-S darin überragt. Allerdings halte ich schon die Frage nach dem Spin für sehr schwierig zu beantworten. Zum einen ist das eine Technikfrage und ob man mit härteren katapultärmeren Belägen oder weicheren katapultstarken Belägen besser zurechtkommt.
Ausserdem stellt sich die Frage, ob man vom absoluten Spin in U/min spricht oder vom Spin in Relation zum Tempo?! Generell ist es nämlich so, dass schnellere Schläge auch spinreicher sind und der absolute Spinwert von den sogenannten langsamen Rotationstopspins in absoluten Zahlen gar nicht so hoch ist, obwohl das so erscheinen mag, da der Spin in Relation zum Tempo hoch ist und viele Gegner Probleme haben, solche Bälle flach zurückzublocken.
Vergleicht man beispielsweise den MX-P und den MX-S, dann ist es aus meiner Sicht gar nicht so leicht zu sagen, welcher von beiden Belägen spinreicher ist. Der MX-P ist weicher und katapultiger. Damit ist es einfacher das Tempo zu aktivieren und somit aiuch schnelle rotationsreiche Topspins. Auf der anderen Seite muss man mit dem MX-S deutlich mehr arbeiten um Tempo zu aktivieren. Schafft man das nicht, kann man zwar Bälle spielen, die sehr spinreich erscheinen, die aber nicht zwangsweise auch mehr Spin haben als die Bälle mit dem MX-P. Man kann wohl höchstens sagen, dass der MX-S mehr Potential besitzt, wenn man das Tempo voll aktivieren kann und/oder evtl. tunt.
Oder ein anderes Beispiel, was ganz konkret mich betrifft. Ich habe vor dem MX-D den Aurus Prime sehr lange gespielt, weswegen ich beide Beläge gut vergleichen kann. Bei mir ist das eine Technikfrage und die Unterschiede ergeben sich im wesentlichen dadurch, dass ich mit dem Prime die Bälle etwas tangentialer und mit dem MX-D frontaler spiele. Dadurch kann ich mit dem MX-D druckvoller auf den Punkt spielen, während die Bälle im Vergleich zum Prime etwas weniger spinreich erscheinen. Ob das tatsächlich so ist, kann ich gar nicht mal sagen. Auf jeden Fall scheint der Spin mit dem Prime für den Gegner etwas unangenehmer zu sein. Insofern würde ich Deiner Beobachtung subjektiv zustimmen, ob das objektiv auch der Fall ist, kann sein muss es aber nicht.