Mir erscheint die Idee widersinnig, zu glauben, dass nur eine oder nur bestimmte Großmächte (hier bspw. mal USA, Russland oder China zur Auswahl genannt) Pläne für alle möglichen Szenarien in der Schublade hätten, ihren Einflussbereich erweitern zu wollen (unterschiedlich mögen nur die angewandten Mittel sein) o. ä. ...
Hier wird einfach zu viel vermischt und die Agenda mancher Leute, die hier schreiben, ist mir suspekt.
Genauso die Agenda mancher Politiker, die viel fordern, teilweise augenscheinlich ohne Ahnung zu haben und die auch sicher wissen, dass sie aktuell niemals die Verantwortung dafür übernehmen müssen...
Vielleicht sollte man Follets neuem Roman "
Never" eine Chance geben:
...Ken Follett hat sich vom Ersten Weltkrieg inspirieren lassen, sagt er: "Keiner der europäischen Machthaber wollte einen Weltkrieg. Sie haben dann aber alle sehr kleine Entscheidungen getroffen. Und Stück für Stück sind sie in den Krieg gerutscht. Und ich fragte mich, ob das noch einmal passieren könnte."
...
Es ist eine clever verschachtelte Geschichte. Die amerikanische Präsidentin steht unter Druck, denn ein Trump-ähnlicher Herausforderer macht sie öffentlich lächerlich. In China kämpfen Nationalisten und Modernisierer um die richtige Antwort. Und in Afrika spielen sich indes menschliche Tragödien ab. ...