|
AW: WTT Turniere im April/Mai 2022 ??
Ja, das ist sicherlich richtig, dass diese Dinge eine gewisse Zeit brauchen und man nicht alles per se negativ sehen muss, insoweit pflichte ich da Euch @Hannes und @Isch in gewissen Punkten durchaus zu. Aber bei der WTT ist da zuletzt einfach viel zu viel falsch gemacht worden und ich sehe da keine wirkliche Kompetenz an den entsprechenden Stellen.
Andere Sportarten haben auch mit der Pandemie zu kämpfen und haben auch alle ihre eigenen Innovationen und Veränderungen, aber keine stellt sich momentan so desaströs dar wie das Tischtennis.
Seien wir doch ehrlich......momentan ist der internationale Wettkampfkalender doch nur ein einziges Torso. In ein paar Wochen ist das halbe Jahr um und so gut wie nichts wurde bisher realisiert. Die öffentliche Wahrnehmung der Sportart Tischtennis im Spitzen-Leistungsbereich ist nicht nur schlecht, nein, sie existiert doch praktisch gar nicht mehr.
Für 2022 wurden 9 Elite-Turniere angekündigt.....Ein einziges hat bisher stattgefunden, kein einziges ist bisher weiter öffentlich angekündigt......Der momentane internationale Wettkampfkalender erinnert mich frappierend an die 50er und 60er Jahre des letzten Jahrhunderts...
In China trainieren sie unter sich und bereiten sich mit eigenen Turnieren auf die nationalen Meisterschaften und Asienspiele und Team-WM und Super-League vor....und evtl. auf irgendwelche Grand-Smashes oder Champions-Cups, von denen keiner weiss, ob und wann sie stattfinden.
In Japan haben sie gerade ein begeisterndes Qualifikationsturnier für die Asien-Spiele ausgetragen (sh. den von mir separat eröffneten Thread darüber), wo man sich fragen muss, warum es die WTT nicht schafft, diese tollen Sportler auch auf einer Weltbühne zu präsentieren......
In Europa beherrschen die verschiedenen Nationalligen die Schlagzeilen, die doch eigentlich nur ein Zubrot für das internationale Wettkampfprogramm sein sollten...
Die Pandemie gibt es nicht erst seit gestern und die WTT hatte nun weiss Gott genug Zeit, sich auf diverse logistische und organisatorische Dinge vorzubereiten................Auf was hat man dort gewartet ??........Ich persönlich bin keiner, der sagt, dass früher alles besser war und bin generell immer positiv gegenüber innovative Neuerungen eingestellt, aber dafür braucht es auch eine kompetente Umsetzung, und die sehe ich da momentan nicht....
Ich empfinde das, was ich hier schreibe, auch keineswegs als "Meckern", sondern es ist einfach eine Kommentierung der derzeitigen Misere im internationalen TT-Wettkampfkalender, quasi eine Bestandsaufnahme
Bis die Herren von der WTT aufwachen, gibt es dann die nächste Virusvariante und daraus folgend die nächsten Ausreden....
Was die Feeder-Turniere betrifft und die hier von Topspin2017 beklagte chinesische Abwesenheit :
Es ist in der Tat bedauerlich, dass die Turniere in den USA so schwach besetzt sind.......Aber warum sollten die Chinesen dort jemanden hinschicken ?...Auch von ihrer 3.Garde ?
Wenn die WTT es nicht schafft, solche Feeder-Turniere termintechnisch auch mit einigen weiteren höherwertigen Turnieren zu unterfüttern, wie das in Muscat/Doha der Fall war, macht das rein sportlich gesehen keinerlei Sinn für die Chinesen, diese Reisestrapazen auf sich zu nehmen.
Dass es bei den Feedern so gut wie keine WRL-Punkte gibt und man sich ranglistentechnisch praktisch nicht wirklich verbessern kann, ist dabei noch geschenkt, denn in China ist ihnen die WRL relativ egal......aber dadurch, dass hier zwei Feeder-Turniere sozusagen einsam und alleine in der Terminlandschaft stehen, macht solch eine Reise dann selbst für die 3. chinesische Garde keinerlei sportlichen Sinn.......
Alles sehr schade.....
Geändert von Wolf11 (23.04.2022 um 11:26 Uhr)
|