Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2022, 13:33
Panagionis Panagionis ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Panagionis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Photovoltaik Erfahrungen

Moin,

ich habe zwar keine PV-Anlage auf dem Dach von der ich berichten könnte, allerdings hatte ich letzten November auch schon einmal ein Beratungsgespräch mit einer kleineren lokalen Firma, die Anlagen von SMA verbaut und bei der sich die Gegebenheiten angeschaut wurden.

Hat mich damals u.a. als E-Auto Besitzer interessiert, was das als Gesamtpaket kosten würde. Das wäre auch eine 10 kwp-Anlage (26x 370wp Modul) mit Speicher (aber kein Muss) gewesen. Letztendlich bekam ich ein Richtpreis-Angebot von ca. 25000 €, Speicher hätte bei knapp 6000 € gelegen. Es war aber auch alles genau aufgeschlüsselt. Ein verbindliches Angebot konnte man aufgrund der Marktsituation und der stark schwankenden Transportpreise nicht machen.

Die 40000 € scheinen mir arg übertrieben zu sein, aber wundern tut es mich auch nicht wirklich. Wer sich jetzt darüber Gedanken macht, ist eigentlich schon zu spät dran bzw. muss dafür deutlich mehr blechen. Schon im letzten November waren die Auftragsbücher bei meinem lokalen Anbieter übervoll.

Am Ende habe ich mich dagegen entschieden. 10kwp waren für meine Bedürfnisse überdimensioniert. Es gab aber auch einen Grund, an den ich mich nicht mehr erinnern kann, warum dir jeder die 10kwp andrehen möchte. Das E-Auto steht tagsüber bei der Arbeit, weshalb es nicht von PV profitieren kann, höchstens am Wochenende. Und ein Speicher mit seinen ca. 7,5 kw bringt auch nicht viel, wenn dein Akku 50 kw umfasst. Für einen Hybriden wäre das natürlich etwas anders.

Eine kleinere Anlage hätte für Haushalt + Auto ausgereicht, aber damit habe ich mich dann nicht weiter beschäftigt. Ein Speicher hätte dann aber auch kaum noch Sinn ergeben. Die Geschichte mit der cloud hatte ich vorher noch nicht gehört. Finde ich aber durchaus interessant.