Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2022, 13:51
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach (allgemein)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Jolien,
von außen kann man sicher keinem in die Karten gucken...Oder die Spielenden lassen das nicht zu..
Brigde habe ich eher als ADS (Alte Damen Spiel) in Erinnerung. Doppelkopf und Rommee eher gemischt und Skat sowie Poker als sehr männlich bestimmt.
>>>>>> Exkurs zum Thema Kartenspiele: >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Bridge ist wohl auch so ein "Intelligenzspiel" wie Schach, man spielt es immer zu Viert und es werden Kurse dazu an unserer VHS angeboten. Z.B. Mein amerikanischer Skypie spielt Bridge mit seiner Ehefrau. Meine französischen Gasteltern in Paris haben als Ehepaar auch Bridge gespielt.

Skat und Poker erscheinen auch mir sehr Männer-dominiert. (Das ist Schach aber auch!)

Doppelkopf kann ich gar nicht einschätzen, ich habe keine Bekannten, die das spielen.

Canasta und Rommee habe ich früher mit meiner Mutter regelmäßig gespielt, sie hatte mir diese Spiele beigebracht. Mein Vater verachtete Kartenspiele, der hielt sich dem fern.

Jolien