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Zitat von Kyuss
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Schön, dass da möglicherweise der Mechanismus geklärt wurde, der den Boosterimpfungen einen kleinen, kurzen Vorteil verschafft.
In der Realität ist der aber nicht vorhanden... Siehe Wochenberichte des RKI 1) zusammen mit den offiziellen 2) und inoffiziellen 3) Impfquoten.
Mit den offiziellen Impfquoten lässt sich vielleicht noch bei den Ü60-Jährigen ein leichter Vorteil der Booster konstruieren, der aber 1. nicht bei den 18-59-Jährigen vorhanden ist (Effektivität Booster vs. 2x Impfung, jeweils im Vergleich zu Ungeimpften, gegen Intensivauffenthalt 83.1% zu 79.6%, Tod 93.7% zu 90.4%, im Bereich der statistischen Unsicherheiten 4)) und 2. mit den inoffiziellen Impfquoten in allen Altersgruppen völlig verschwindet. Ob da nun 96.3% oder 95.5% beim Schutz vor Tod durch Corona als Ergebnis oder 96.1% zu 95.3% beim Schutz vor Hospitalisierungen bei den Ü60-Jährigen steht, ist völlig irrelevant, relevant ist aber der Unterschied beim Schutz vor symptomatischen Erkrankungen: Da schützen die Booster schlechter...
Man könnte auch sagen, dass die Boosterimpfungen nur noch in einem Bereich effektiv sind: Beim Umsatz der Hersteller und Ärzte und das sogar aufgrund der Nebenwirkungen doppelt.
1)
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ichte_Tab.html
2)
https://impfdashboard.de/
3)
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile
4) Offizielle Impfquoten: RKI 18-59 Effektivität bei Hospitalisierung 53%, Booster 69%, meine Berechnungen 52% zu 67%, RKI Ü60 63%, Booster 84%, meine Zahlen 68% zu 84%, alles im Rahmen