Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Ich habe gerade ein Angebot gesehen, bei dem 8kwp solar und 8 kwh akku 25k netto bzw. 30k brutto kosteten.
Kommt mir bei 16k für die Zellen (2k/kwp solar ist eher viel) auch sehr üppig vor, vor allem der Akku sollte günstiger sein.
|
Das werden wohl zukünftig die Preise sein ...
Am sinnvollsten ist es wahrscheinlich - zumindest finanziell - wenn man sich alle Komponenten selbst besorgt und das System von einer Fachfirma einrichten lässt. Dann haste zwar vielleicht keine 10-15 Jahre Garantie, aber dafür 20.000* Reserve, wenn mal was kaputtgehen sollte.
Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
|
Das Gute ist, wenn alle auf Selbstversorgung umsteigen, ist ja irgendwann die Nachfrage nach Strom und Gas nicht mehr so groß. Vielleicht wirds dann wieder günstiger. Aber das bezweifle ich
Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Gefühlt nehmen die Mondpreise, andererseits ist der Mondpreis kein Problem wenn es hinterher trotzdem billiger wird.
Im Endeffekt will man ja auch ein funktionierendes System.
|
Genau. Der Sinn und Zweck sollte am Ende sein, dass man einigermaßen autark und weniger abhängig ist. Wobei die Abhängigkeit ja eigentlich nur verlagert wird.
Und das "funktionierende" System ist ja leider von vornherein schon mit einem Ablaufdatum versehen. Und dann muss man vieles wieder erneuern. Ich bin mir sicher, dass man Systeme bauen könnte, die sehr viel länger halten. Aber welcher Anbieter möchte schon, dass man beispielsweise seine PV Module ein Leben lang und darüber hinaus auf dem Dach hat ...
Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
|
Beim kleinen "Alibi"Akku bin ich inzwischen auch gelandet. Aber da muss man eben auch immer hingucken, wenn man eine Cloud nutzen oder dies und das noch haben möchte, ob alles passt und so funktioniert. Wenn du z.B. in die Senec Cloud willst, musste auch von denen ein Speicher besitzen. Willste in die E.on Cloud, brauchste von denen die PV Module ... usw usw ...
Der Wechselrichter arbeitet wieder mit dem Speicher effizienter und die Module und die Speicherkombination sind da wieder gut und ne Wallbox brauchste auch noch ...
Je mehr man sich damit beschäftigt, desto schlimmer wirds.
Hab mich jetzt darum gekümmert, dass nächste Woche noch mal 5-6 Angebote reinkommen. Mal sehen wie die aussehen ...