Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2022, 19:06
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Photovoltaik Erfahrungen

Zitat:
Zitat von BlindesHuhn Beitrag anzeigen
Eine Firma muss für ihre Arbeit auch bei bauseitig gestelltem Material Gewährleistung (Garantie ist etwas anderes) übernehmen. Insofern viel Erfolg bei der Suche nach einer Fachfirma, die dies bei den momentan ohnehin überquellenden Auftragsbüchern macht.
Das ist bei uns auch so. Ich bin mir nicht sicher ob diese Regelung nicht völlig vertrottelt ist. Hört sich auf den erten Blick nach Verbraucherschutz an, aber sowas sollte man schon per Sondervertrag vereinbaren können.

Zur Anlage:
Auf alle Fälle unabhängige Energieberatung wenn es das bei euch gibt (Kommune Landkreis etc). Da gibts dann auch mal grobe Faustformeln was sich da am ehesten ammortisiert. In der Regel kann man das anhand des Jahresverbrauchs abschätzen.

- Wärmepumpe bringt nicht so viel beim Eigenverbrauch, wie viele zunächst glauben. Das würde ich aus der PV Dimensionierung rauslassen wenn man sich nicht genau auskennt bzw. Planungstools zur Verfügung hat.

- Speicher kann man aktuell aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten vergessen.

- Bei Cloud Speicher Lösungen die Verträge genauestens lesen. Könnten Stolpersteine drinnen sein. Die wollen auch Gewinn machen. Das könnte darüber funktionieren, dass der Anbieter die Stromschwankungen über den Tag zum Stromhandel nutzt. Wenn versteckte Mehrkosten drinnen sind würde ich die Finger davon lassen.