Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2004, 18:43
[AG] [AG] ist offline
Spin und Speed
Foren-Stammgast 1000

[AG] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anforderungsprofil beim TT???

Zitat:
Zitat von Hogar
Ich glaube nicht, denn wer kann schon ernsthaft begründen, dass zum TT X%
Ausdauer und y%Kraft benötigt werden. Dann müßte man die Spitzensportler aller Sportarten vergleichen, man müßte dann festlegen wie man die einzelnen Faktoren messen will und dann denjenigen, der die höchste Punktzahl hat jeweils als 100 % festlegen. Dies wird eine sehr aufwendige Untersuchung, die meiner Meinung nach nichts bringt. Kann sein, dass welche die Lactatwerte bestimmen. Aber sind sie zu vergleichen, es gibt Stimmen, die sagen, dass bei läufern die Lactatwerte nicht auf dem Ergometer ermittelt werden dürfen.

Sicher ist Kraft nicht so wichtig wie Schnellkraft, ein zu starker Muskelaufbau kann auch für die Schnellkraft hinderlich sein, doch in welcher Relation stehen die Anforderungen zueinander.
Beim TT kann man viele Schwächen durch andere Stärken kompensieren.
Ganz wichtig ist auch die Wahrnehmung und die Reaktion.
Ich bin genau der gleichen Meinung! Allerdings sieht mein Lehrer das leider anders! Wenn er das haben will und es in meine Abi-Note einfließen lassen möchte, muss ich das wohl oder übel machen...
Ich denke mal, er will den "optimalen" Tischtennisspieler beschreiben haben... (oder so ähnlich). Weiß es auch net genau!

MFG [AG]