Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2022, 06:27
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Photovoltaik Erfahrungen

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
Mit welchem Anbieter hast du die Anlage gebaut?

Ja, die Nachbarn haben wohl "nur" 30.000€ bezahlt. Wenn da knapp 10.000€ innerhalb von ein paar Monaten dazukommen, weil die Nachfrage hoch ist ... naja ... verstehen kann man es, aber das ist dann irgendwie schon Abzocke.

Zumindest nicht zu den Preisen, zu denen sie angeboten werden.

Auf die Cloud würde ich sowieso mehr setzen wollen, weil sie mir sinnvoller erscheint. Klar, wenn mal ein kompletter Netzausfall ist, kommste nicht an Strom. Mit einem Speicher hätte man zumindest noch eine Notstromversorgung. Allerdings ist da auch fraglich, wie lange man da was von hat. Das Argument meines Vaters ist - bezüglich des aktuellen Krieges - dass man dann zumindest etwas unabhängig ist, was ich verstehen kann. Aber wenn du im Herbst eine Regenwoche erwischt, reicht dein Speicher auch vorn und hinten nicht und er wird nicht aufgeladen.

Kleinerer (Alibi)Speicher hatte ich auch überlegt. 2,5kw damit man zumindest die Cloud nutzen kann. Und falls die Kosten mal fallen, kauft man sich Module nach und stockt auf. Aber wer weiß ...

E-Auto wollen sie nicht, da ihnen die Reichweite nicht genügt und das Laden zu nervig wäre. Der Plug-in würde für sie durchaus Sinn ergeben, da sie sowieso nur Arbeitswege oder kürzere Wege haben, die ein guter Plug-in mit einer Reichweite von 60km+ abdacken würde. Und da mein Vater sowieso im Home Office ist, könnte die Batterie gleich wieder tagsüber geladen werden. Und der Verbrenner wäre dann eben für Urlaub etc. sinnvoll.

Ich hatte diesbezüglich auch nachgedacht, ob man nicht einfach das Auto als Stromspeicher nutzen kann. Hätte man praktisch 2 in 1. Leider kommen für bidirektionales Laden auch nur ein paar Autos in Frage und das sind alles reine E-Autos. Und Deutschland schläft da auch mal wieder, was dich Technik angeht. Naja ...

Bei denen war ich gestern auch auf der Website. Die bieten z.B. auch "Komplettsysteme" zum Kaufen an. Knapp 12kwp mit Wechselrichter für 7.500€. Empfand ich nach dem Senec-Angebot fast als Schnapper. Hatte dann überlegt, einfach alle Komponenten - wie beim PC - selbst zu kaufen, um Kosten zu sparen. Und dann einfach wen beauftragen, der das Zeug aufs Dach bringt und anschließt. Da kommste wahrscheinlich deutlich günstiger bei weg. Aber dann ist wieder die Frage nach Garantie und Versicherung und bla...

Hört sich aber nach einem fairen Preis an.

Ja, das stimmt. Wobei ich das gar nicht so pauschal sagen würde. Schaut man mal ein paar Jahre zurück, waren die Module zB noch sehr teuer und haben nicht so viel geleistet wie die heutigen. Da sind die Preise zumindest zurückgegangen. Aber an anderer Stelle steigen sie dann natürlich wieder.

Der Grund wird wahrscheinlich der sein, dass es sinnvoll ist, seine gesamte Dachfläche auszunutzen. Je größer deine Anlage wird, desto günstiger wird sie auch pro Modul. Und du kannst z.B. dann auch einiges an Strom einspeisen und daran verdienen.

Ist halt immer die Frage, wofür man sich sowas kauft. Im Herbst/Winter wärste ja mit der kleinen Anlage auch auf keinen grünen Zweig gekommen und hättest Strom aus dem Netz beziehen müssen. Da hätte sich dann die große Anlage gelohnt, damit du die entstehenden Kosten mit der Einspeisevergütung gegenrechnest und am Ende wahrscheinlich noch Plus machst.

Clouds sind interessant, aber irgendwie haben die immer einen Haken. Entweder brauchste auch den Speicher von der Firma oder die PV Module oder sie haben zu hohe Tarife und und und. Irgendwo klemmts immer. Furchtbar.

Aber hier mal ein Vergleich: https://www.energie-experten.org/ern...ch/strom-cloud

Wäre sicher eine Überlegung wert. Aber da weißte ja auch wieder nicht, ob die nicht hintenrum bei irgendwem mitverdienen. Meine Eltern wollten ja noch eine Wärmepumpe dazu und da meinte der Senec-Mensch auch gleich: "Ja, ich kenne hier 1-2 Leute, da mache ich Ihnen dann auch noch ein Angebot." Und der verdient sich dann auch wieder dumm und dämlich dran.

Die Förderung gibts in Sachsen-Anhalt leider nicht mehr, da das Budget dafür aufgebraucht ist.
Mit welchem Anbieter hast du die Anlage gebaut? -> lokaler Elektriker, gibts mittlerweile nicht mehr, meine Wechselrichter sind von SMA.

Netzausfall ? -> naja wie wahrscheinlich ist so ein Szenario

Plug in ? -> man verzichtet eben auf einige Vorteile eines reinen e-Autos, z.B. Wartungskosten. Und das Reichweiten Thema ist doch Kopfsache. Wie oft fährt man in den Urlaub ? und fährt man wirklich über 400 km am Stück.
Man könnte sich entweder für den Zeitraum ein Auto mieten, mit dem Zug fahren, fliegen ..... Oder man plant das entsprechend man macht doch eh immer mal eine Pause, die dauert halt statt 15 Minuten -> 45 Minuten who cares man hat Urlaub somit Zeit. Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu, ich selber fahre noch Diesel, da ich der Meinung bin das Preis/Leistung bei den e-Autos nicht stimmt, die sind alle überteuert und das liegt u.a. auch an der Prämie, die Autos werden einfach teurer gemacht und die Prämie stecken sich die Autobauer in die Tasche.