Zitat:
Zitat von Referre
Meine Erfahrungen sind eher prenatral d.h. unverschämt hohe Angebote, die man so betriebswirtschaftlich eigentlich nicht akzeptieren kann. Z.B. E3DC mit ca. 7kWp und 9 kWh Batterie für 28 k€  UND die Weigerung zunächst ohne Batterie zu realisieren. D.h. Ohne Batterie gibt es kein Angebot, zumindest in Verbindung mit E3DC.
|
Ja, die Erfahrung habe ich bisher auch gemacht. Der Grund liegt - meiner Meinung nach - darin, dass sie über die Speicher eben den größten Gewinn einfahren. Deswegen musst du auch bei den ganzen Clouds zu 90% einen Speicher des jeweiligen Anbieters haben, weil es sich für die sonst nicht wirklich lohnt.
Rein wirtschaftlich ergäbe das ja sonst gar keinen Sinn, dass du mit einem Anbieter einen Vertrag haben möchtest und ihm Geld gibst und er sagt "ne, lass mal. behalt mal dein Geld". Normalerweise würde sich jeder Anbieter - egal aus welchem Wirtschaftszweig - über Neukunden freuen. Außer die Clouds sind eben so bemessen, dass für Anbieter und Kunde gleichermaßen am Ende plus-minus Null rauskommt. Und dann kommen eben die überteuerten Speicher ins Spiel. Viel Geld für den Anbieter und der Kunde zahlt am Ende drauf.
Ich hab so viel hin und her gerechnet und in keinem Szenario lohnt sich ein Speicher. Selbst wenn ich pessimistisch davon ausgehe, dass meine Eltern von den 10kw nur 3kw nutzen können und die restlichen 7kw aus der Cloud beziehen müssten und der Vertrag bei 100€ im Monat dafür liegen würde, wären sie am Ende immer noch günstiger dran als mit einem Speicher. Und der geht dann auch irgendwann kaputt, muss gewartet werden, zieht zusätzlichen Strom usw. ... Sprich der verschluckt immer Geld ..