Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2022, 14:51
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Photovoltaik Erfahrungen

Schaut euch einfach an, wie die Schiff - Container - Preise Anfang 2021 waren, und wo sie heute stehen, und wo all das von euch beschriebene Material herkommt. Rechnet 1 und 1 zusammen, und ihr wisst, wieso auf diesem Segment die Preise soeben explodieren. Selbst bei Alu - UK können wir schon lange nicht mehr von Preisen aus dem Jahr 2021 sprechen, reden wir hier einfach mal von einer Preisverdoppelung, um es einfach zu halten.

Ich weiß, wir Handwerker zocken euch ja alle nur ab.
Schon in Ordnung.

Frage mich nur, wieso ich eine Warteliste von über 100 Kunden habe im Moment, speziell für dieses Segment. Die freuen sich dennoch, wenn ich mal wieder ein Angebot erstellen kann, was nur 4 Wochen später schon kein Humbug mehr ist ....

Der Unaussprechliche hat sogar mal Recht, wenn er vom Speicher schreibt. Kosten - Nutzen stehen noch in keinem Verhältnis. Dennoch beauftragen mich viele mit der Installation, oft für mich selbst nicht nachvollziehbar, aber Bestellungen nehme ich dennoch an. Fakt ist auch, Lieferzeiten inzwischen ohne jede Gewähr, viele Dinge wird es 2022 "GAR NICHT MEHR GEBEN"

Zur Wallbox, jeder vernünftige Elektriker wird keine fremde Wallbox ans Netz nehmen. Wieso? Dann lest mal das deutsche Recht dazu. Dazu noch das Anmeldeverfahren bei den Energieversorgern, nur damit der Kunde evtl. ein Billigprodukt aus China an der Wand hat? Nein, mit mir sicher auch nicht.

Energieberater gibt es viele, seriöse, aber auch unseriöse, ich empfehle auf Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis zu hören. Ein guter Handwerksmeister macht hier, wenn er PV verbaut sicher auch einen guten Job. Wer auf Preissenkungen die nächsten Monate spekuliert, wird sich verspekulieren ;-)

So bin dann wieder mal weg bei diesem Thema.

Geändert von Frei statt Bayern (25.04.2022 um 15:16 Uhr)