Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2022, 07:59
Oldkid Oldkid ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Deutsche Jugendmeisterschaften 2022 U18 in Chemnitz

Zitat:
Zitat von Angus Beitrag anzeigen

Was mich erschreckt hat, war der Umgang mancher Trainer mit den Schützlingen. Eine schärfere Ansprache gehört zwar auch einmal dazu aber was da teilweise geschimpft wurde, war oft grenzwertig und manchmal in meinen Augen auch darüber hinaus.
Wie meinst du das? Forsches, umgangsprachliches Coaching, wie es im Stream auch schon anhand Michael Servaty diskuttiert wurde? (Aus meiner Sicht völlig in Ordnung)
Oder entwürdigende Ansprachen abseits des Tisches?

Ich bin an dem Thema aus eigener Erfahrung nicht ganz uninteressiert. Bei solchen Meisterschaften handelt es sich für viele SpielerInnen nämlich um eine besondere Situation. Plötzlich wird man mitunter von jemandem gecoacht, der noch nie zuvor bei einem an der Bande saß. Die Eltern oder Heimtrainer sind oft auch nicht dabei, weil der Weg einfach zu weit wäre. Somit fehlt ein bisschen der "kontrollierende" Blick.

Kurz: (Unerfahrene) KaderspielerInnen werden an solchen Wochenenden plötzlich in ein neues Vertrauensverhältnis gegeben. Das kann oft gut funktionieren, aber mitunter auch missbraucht werden.