Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2022, 09:32
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Photovoltaik Erfahrungen

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Ich habe bisher noch keinen Eigenheimbesitzer mit Wärmepumpe gefunden, der mich von der Kostenseite her überzeugen konnte.
240qm dauerbeheizt, immer warmes Wasser, 24 h/365 Tage, inkl. Whirlpool im Freien. Meine Wärmepumpe wird aber mit Erdwärme betrieben, 200qm eingegraben auf 1,5m unter Grasnarbe. Hersteller NIBE / Schweden, die Wärmepumpen schon seit mehreren Jahrzehnten bauen. Meine ist 10 Jahre ca. in Betrieb, Wartung mache ich selbst. Eine nötige Reparatur musste ich ausführen lassen, da eine Platine abgeraucht ist, 400,00 Euro ca. Kosten. Sonst bisher nichts!

Angefangen bei 950 Euro, heute ca. 1.200 Euro durch steigende Stromkosten. Ist ein Huni pro Monat im Schnitt. Anschaffung und Einbau / Installation sicher bei mir anders als bei anderen zu bewerten, wir reden da ja nur über Einkaufspreis.

Also du sagst jetzt aus, ein Haus wie das Meine schafft man auch mit 600 Euro zu heizen? Cool! Nur glaube ich das nicht, denn ich habe andere Erfahrungswerte durch meine Kunden ......

Geändert von Frei statt Bayern (26.04.2022 um 12:15 Uhr)