Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 26.04.2022, 10:01
tb177 tb177 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.11.2021
Beiträge: 515
tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Garaydia Zlc Ersatz ?!

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Also ich fasse mal zusammen:
1.) Mit einem *Relativ langsamen setup* von Korbel (sicher nicht langsam) und china Belägen war dir das jetzt was genau? Zu schnell oder zu langsam? Zu langsam kann ja nicht sein weil du meintest dir kommt die Power aus deinem Körper.
2.) Mit einem deutlich schnelleren Setup War dir das ganze dann perfekt obwohl du so viel Power reinlegst?
Ich glaube wir haben hier einfach ein Technik-Problem und dir fehlt die Katapultunterstützung. Kraft und schnell Kraft sind nur ein Paar Parameter von guten Bällen. Richtiges Timing, Beinarbeit, Stellungsspiel und vor allem Schnitt/Flugkurve richtig einschätzen. Klingt für mich als würde dir ein schnelleres Setup eher helfen, dass die Bälle einfach mal nur auf den Tisch fliegen.
Prinzipiell ist es auf jedenfall richtig erstmal mehr Kontrolle zu haben. Die 2 Granaten die man pro Spiel aus seinem Material holt stehen in keinem Vergleich zu 5 Fehlern auf einfache Bälle.
Der Unterschied zwischen ALC und ZLC wird ja immer heiß diskutiert. Im Prinzip musst du es selber ausprobieren. Ich finde ALC hat mehr Kurve als ZLC. ZLC hat aber ab einer gewissen schlaghärte mehr bounce, was manche (wie du jetzt auch) zum Beispiel als fehlerverzeihender und mehr Kontrolle beschreiben würden. Ich finde das gar nicht, weil ich brauche lineares Spielverhalten. Ich würde bei allem Hype für das Holz lieber etwas holen was ähnlich ist aber noch produziert wird, weil was machst du wenn du dein exemplar jetzt schrottest?

Hey,

ja genau das letzte war auch mein Gedanke, dass man den Ersatz natürlich nicht mehr hat, wenn es kaputt geht.

1. Es war zu "geradlinig" und ungefährlich, besonders, was die Flugkurve des Balls betrifft. Langsam war es nicht und schnell nur in dem Sinne der Kraftübertragung a la "Schussspiel".

Ich hab das Setup so gewählt um auf jeden fall sicher zu sein. Meine Topspins sind aber sehr gerade mit einer relativ ungefährlichen Flugkurve und wohl eher Schlagspins. Beide Gegenspieler berichteten davon, dass mit dem Garaydia ZLC+ VEGA X Belägen die Bälle zwar initial langsamer waren, aber aufgrund es Spins deutlich mehr beschleunigten und sich auch viel gefährlicher absenkten.

2. Es ging nie darum, dass die Bälle nur mal auf dem Tisch landen, sondern ich bin vom Katapult weg, weil sonst alles EHER zu lang wurde, wenn ich auch nur im Ansatz zu viel gemacht habe. Das Garaydia in Kombination mit den VEGA X Belägen in Max, hat sich aber so gefühlvoll gespielt, dass ich immer genau wusste, was wird jetzt genau übertragen, ohne, dass der Ball zum Flummi, oder gar zu kurz wurde. Es hat einfach extrem gut gepasst. Das Flippen etc. da stimme ich dir zu, war aber aufgrund es Katapults viel viel einfacher und weniger kraftraubend, was ich als angenehm empfand. Natürlich habe ich mit katapultigen Belägen und meinem Armzug noch schnellere Schläge, als mit unkatapultigen, aber das bringt mir natürlich nichts, wenn die Bälle zu lang werden. Deswegen bin ich diesen Schritt (vermutlich zu weit) zurück gegangen.

Ich zitiere hier auch einmal einen Trainer vom Lehrgang: "Deine Topspins sind Landesliga Niveau, wenn du nicht den Armzug haben sollst, wer denn bitte dann?". Das ganze Thema kam in dem Zusammenhang auf, dass ich eben genau darüber gesprochen habe, dass Leute immer sagen, man sollte XY Belag nicht spielen, weil man mit Punktzahl X garnicht den Armzug haben könnte.

Ich muss aber auch sagen, dass ich seit ewigkeiten auf der Suche nach einem Holz bin und einfach nicht glücklich, bzw DAS HOLZ gefunden habe, weil mein Holz, welches ich damals gespielt habe, überhaupt nicht mehr existiert.
Ich kann nur dazu sagen, dass ich mich extrem wohl gefühlt habe mit dem Setup und würde gerne etwas nahezu ähnliches spielen, ohne eine Grundsatz Diskussion zu führen, ob das jetzt das richtige für mich ist oder nicht (keine ahnung, warum das immer und immer wieder aufpoppt).
Mit Zitat antworten