|
AW: Gewo Nexxus Pro und XT Pro
Da ich die Marke Gewo bis vor einigen Monaten kaum auf dem Schirm hatte, habe ich mir aus Neugier und in einem Testeritis-Anfall einen XT Pro 48 sowie den EL Pro 48+43 jeweils in 2,1mm besorgt.
Auffällig ist bei allen o.g. Varianten die sehr gute Ballankopplung und die gute bis sehr gute Griffigkeit. Bei den 48ern setzt der Katapult auch recht spät ein, was auch das kurz-kurz Spiel und den kurzen Aufschlag deutlich erleichtert.
Der XT 48 lässt sich etwas giftiger spielen, als der für 48° recht gut kontrollierbare EL 48, letzterer hat auch eine etwas höhere Ballflugkurve und etwas weniger Speed. Beim TS gegen TS ist der XT natürlich schon eine Waffe. Beide 48er spielen sich dennoch recht "kompakt".
Im Gegensatz zu den 48ern hat der 43er mehr an Katapult (und Sound) zu bieten. Die Flugkurve ist hier höher und einer der Stärken ist sicherlich der Eröffnungs-TS auf US. Der finale Speed ist etwas geringer als bei den härteren Varianten. Am ehesten würde ich den 43er als leistungsstärkere Alternative zu einem andro Powergip Sfx und andro Grip sehen.
Die Haltbarkeit der Nexxus Beläge liegt m.E. im üblichen ESN Bereich, also bei ca. 3- max. 4 Monaten (je nach Spielintensität). Ein bröseln der Schwämme habe ich bislang nicht feststellen können, allerdings schneide ich die Beläge mit einer extrem scharfen Schere aus Chirurgenstahl.
Fazit: Zu meiner Überraschung ist der Gewo Nexxus EL Pro 43 in 2,1 mm zu meinem neuen VH Belag geworden. Im Training werde ich aber auf meinem Ersatzholz gerne manchmal den XT 48 spielen, der mein VH Belag geworden wäre, wenn ich höherklassiger spielen könnte.
Insgesamt hat Gewo hier eine starke Belagserie am Start und ich bin doch etwas verwundert, warum in meinem Umfeld so gut wie keiner Gewo spielt.
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag
Geändert von AlexM (26.04.2022 um 17:26 Uhr)
|