Zitat:
Zitat von Kyuss
Und weil die US deiner Meinung nach genauso reagieren würden, darf das Putin jetzt einfach so auch ?
Und dass nun Finnland und Schweden beitreten wollen kommt wovon ? 
|
Hab ich an irgendeiner Stelle hier Putin, Schweden oder Finnland erwähnt? Nein, also was soll das? Ich sag nur, dass die Argumentation mit dem freiwilligen Beitritt nicht verhebt. Wenn's ins eigene Weltbild passt, nimmt man es als Argumentation, und wenn es dann gegen einen selber gerichtet wäre, würde man überhaupt nicht auf die Idee kommen so zu argumentieren. Du kannst auch Russland und die USA weglassen. Nehmen wir an, die nordafrikanischen Staaten und der nahe Osten gründen ein gemeinsames gegen Europa gerichtetes "Verteidigungsbündnis". Was würden die Europäer tun? Rumsitzen und sagen, dass das zwar dumm gelaufen ist, aber zu akzeptieren sei, denn diese Staaten machen das ja alle freiwillig und die werden uns schon nicht angreifen? Wohl kaum!
Klar, ist alles konstruiert und entspricht nicht der Realität, und das ist auch weder eine Entschuldigung noch Rechtfertigung für Putins Einmarsch. Ich sag nur, dass das Argument mit dem freiwilligen NATO-Beitritt nicht taugt und zu kurz greift. In der Tat hätte man sich schon viel früher Gedanken darüber machen sollen, welche Auswirkungen die NATO-Osterweiterung haben kann. Diese Chance wurde aber schon vor vielen Jahren verspielt. Ob ein Putin sich dann heute gegebenfalls anders verhalten hätte, kann sein, muss es aber nicht. Auf jeden Fall hätte er dann keinerlei Argument auf seiner Seite. So kann er immer die Karte ziehen mit "wir müssen uns gegen die NATO vor den Toren Moskaus wehren!".