Zitat:
Zitat von Kyuss
|
Ein Staat in dieser Größenordnung hat Reserven mit denen er zunächst Überbrückungen schafft. Aber diese Zeit ist begrenzt und wenn man das liest hört sich das hart an was kommen wird. Dazu meine ich gelesen zu haben im April stieg die Inflation bereits auf 18 Prozent.
Man stelle sich hier die unbeteiligte Bevölkerung vor die damit eigentlich nichts zu tun hat, die Mittelschicht die vielleicht versucht hat Geld zu sparen für die Alterssichherheit, für eine Immobilie, was auch immer. 20 % Geldentwertung zum Vorjahresmonat. Das halte ich schon für dramatisch, egal welche Sanktion jetzt was nach welchem Zeitraum bewirkt. Und wir sind in der Phase wo der Staat seine Reserven nutzt.
Wie soll das jetzt weitergehen ? Diese beiden Staaten bleiben geographisch nebeneinander. Wie soll das im Einvernehmen funktionieren ? Ein Ende des furchtbaren Krieges ist nicht absehbar. Was kommt danach, wie soll eine Ukraine ohne die Meerzugänge wirtschaftlich weiterleben ? Wenn man die Bilder aus Mariupol sieht – wie soll das enden ?
Rechtlich sind so viele Maßnahmen in Kraft, Flugverbotszonen, Luftraum für russische Maschinen gesperrt, Reisebeschränkungen etc. Es müssten Anreisen über Drehkreuze außerhalb der EU genutzt werden um dies überhaupt theoretisch anzudenken.
Für den Sport ist das alles eine Katastrophe, ich denke nicht das irgendjemand darüber nachdenkt das es zu einem Finale mit russischer Beteiligung kommt was auch in der Praxis gespielt wird bzw rechtlich (Luftraumsperrung) überhaupt gespielt werden kann.