Zitat:
Zitat von Riskr
also bei uns spielen viele den SL Dornenglanz und den neuen Grass D.tecs von Tibhar (...)
Der Tibhar spielt aber jemand der wirklich sehr tischnah spielt,von daher wäre der Dornenglanz eher etwas für dich.
|
Zitat:
Zitat von SpinWithMe
Bitte weder den Dtecs noch den Dornenglanz als Wiedereinsteiger kaufen.
Erstens sind das beides Noppen für das Tischnahe Spiel, du spielst ja 1m weg meintest du ind zweitens beide sind anspruchsvoll (...)
|
Beide Aussagen erscheinen sehr absolut, deshalb würde ich prinzipiell nicht zustimmen.
Ich glaube, für die tischferne Verteidigung/lange Abwehr sind nicht viele lange Noppen besser geeignet als Tibhar Grass D.TecS mit Schwamm, weil viel Unterschnitt gegen Topspin möglich und die Verteidigung damit recht sicher ist. Am Tisch wiederum spielen viele (die meisten?) D.TecS-Spieler(innen) die Noppe ohne Schwamm (mit für heutige Verhältnisse gutem Störeffekt) - und da ist die Kombination mit dem passenden Holz dann sehr relevant. Aber das waren jetzt, wie gesagt, nur prinzipielle Erwägungen.
Nun 3 Vorschläge, basierend auf folgender Äußerung:
Zitat:
|
Zitat von Jessica1104
Ich spiele sehr defensiv (...) der Schwamm war soft und die Schwammdicke 1,5 cm.
Ich brauche eine Noppe mit viel Kontrolle, die langsam ist.
|
Ich würde intuitiv (wie einige hier) auch erstmal zu einem
Friendship RITC 755 raten. Vorteile: günstig und gut beherrschbar. "Kontrolle" scheint ja besonders wichtig zu sein. Handelsüblich mit 1.0 mm, 0.6 mm oder ohne Schwamm erhältlich. Jedoch sind Qualitäts-/Produktionsschwankungen möglich. (Ich hatte z.B. mal zwei rote Exemplare mit leicht fleckiger Oberfläche; nicht schön, aber zulässig).
Wenn es wirklich langsam sein soll, kommt evtl.
Tibhar Extra Long infrage. (Nicht vom Namen in die Irre führen lassen, so "long" sind die Noppen gar nicht). Den Belag gibt es mit 1.5 mm Schwamm oder (textilverstärkt) ohne Schwamm. Sehr sicher, sehr wenig Störeffekt. Qualität 1a und keine Produktionsschwankungen wie bei Friendship 755.
Es gab allerdings mal Gerüchte, ob und wie lange dieser Belag noch zugelassen wäre. Auf der aktuellen Zulassungsliste (LARC) ist er jedenfalls drauf. Vielleicht kann dazu jemand etwas sagen.
Dr. Neubauer Troublemaker ist aus meiner Sicht auch eine sehr gute Empfehlung. Gerüchtehalber evtl. problematisch bezüglich Haltbarkeit/Noppenbruch; ich hatte nie Probleme, da ich mit LN auch eher passiv spiele und nicht so stark draufhaue. Sehr guter Kompromiss aus Störeffekt und Kontrolle. Meiner Meinung nach in jeder Distanz zum Tisch gut spielbar und auch auf schnelleren Hölzern beherrschbar.