|
AW: Photovoltaik Erfahrungen
@FSB:
Mich würde mal interessieren, ob es sich überhaupt jemals amortisiert, wenn man alles tut, was der Staat will.
Nehmen wir mal ein Haus aus den 80ern, das komplett umgestellt wird. Dämmung dran, Heizungstausch, Photovoltaik, Speicher, Wärmepumpe usw.
Wie lange halten sie Sachen? Was kostet die Instandhaltung über 30 Jahre? Was kostet die Erstinvestition, wenn man das volle Programm macht?
Lohnt sich das für eine Familie, die das finanziert, inklusive E-Auto oder ist es nicht letztendlich kostengünstiger das bezahlte Auto weiterzufahren und monatlich 300 Euro für Gas und Strom zu bezahlen und Diesel zu tanken?
Alle diese Umbauten und Anschaffungen sind zwar jetzt neu, aber weiß überhaupt jemand wie lange das hält? Wann es ersetzt werden muss? Ich habe mit jemandem aus dem ÖD gesprochen, die fahren ja aktuell viel ID3 und ID4, aus politischen Gründen angeschafft bzw. geleast/hochsubventioniert von VW. Nach einem Jahr noch 75% Batteriespeicher, nach 3-5 Jahren faktisch wirtschaftlicher Totalschaden, so die Berichte. O-Ton: "Alles geschönt, Verbrauch, Ladezeit, Haltbarkeit".
Wie sieht es da im Gesamtbild aus? Ich bin da absoluter Laie, kann gerade noch eine Lampe anschließen und den Stecker in die Steckdose stecken. Rechnet sich das nicht manch einer schön, wenn er erstmal nur die 200 Euro Ersparnis im Monat sieht, nicht aber die Kosten der Finanzierung, denn, da bin ich mir sicher, die meisten Häuslebauer-/umbauer das per Darlehen finanzieren?
Geändert von Noppenzar (02.05.2022 um 09:10 Uhr)
|