Thema: Yasaka Mark V
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #457  
Alt 02.05.2022, 22:48
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.307
Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Yasaka Mark V

Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
I habe hier im Forum gelesen, jemand hatte Probleme den Mark V mit Kautschukkleber zu kleben, weil der Schwann keine Poren hat.
Es kann viele Gründe geben, warum irgendwer mal irgendeine Klebung verbockt hat. Mangelnde Durchtrocknung der beiden Klebschichten ist z.B. nur eine beliebige von vielen Möglichkeiten.

"Weil der Schwann keine Poren" klingt schon eher nach einem phantasiereichen Erklärungsversuch. Auch Schwämme von der Art des Mark V haben nämlich "Poren". Sie sind nur so klein, daß man sie mit bloßem Auge kaum sehen kann, unter der Belaglupe aber durchaus. Schon der Begriff ist bekanntlich nicht ganz richtig. Die Hohlräume sind eigentlich Zellen und somit ist der Schwamm auch nicht porös im Sinne von wasserdurchlässig.

Man muss sich die Klebung mit Latex auch nicht in erster Linie als Verzahnung von Kit in kleinen Hohlräumen vorstellen. Die Anhaftung geschieht eher aufgrund von Kräften auf molekularer Ebene zwischen Kohlenwasserstoffketten (ein Stichwort Van-der-Waals).

Kurz: Auch feine Schwämme, wie beim Mark V, halten mit Latex bombig!

Kann ich wie andere bereits zuvor auch aus eigener Erfahrung für den Mark V bestätigen und zudem für andere entfernte Verwandte, wie Rapid, Elite, Plaxon, VJ, weitere Japan und China Schwämme.
Mit Zitat antworten