Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2022, 00:51
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Photovoltaik Erfahrungen

Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
Ich weiß, dass du konkrete Zahlen willst...

Deine Entscheidung/Frage berücksichtigt nur nicht, ob "alles zu machen" in diesem Fall auch sinnvoll wäre. Wer ohne Berücksichtigung des konkreten Einzelfalls alle Maßnahmen durchführt, hat sicherlich ein höheres Risiko, dass es sich dann nicht rechnet. (Das ist IMHO auch ein Fehler, der leicht beiden Seiten in der Diskussion darüber passiert...)

Inwieweit dich die pauschale Frage zu deinem Beispiel dann zu einer guten Entscheidung bringt, musst du natürlich selber entscheiden...
Geht ja nicht um mich, geht nur um den Hype, der mMn. künstlich erzeugt wird und dass die Politik suggeriert, dass man da jetzt "unbedingt" handeln muss. Es wird mit langfristiger Kostenersparnis geworben, dass es kein Morgen gibt.

Dabei habe ich das Gefühl, dass vergessen wird, dass Finanzierungskosten, Arbeit (Handwerkerpreise) und Material aktuell dramatisch in jedem Bereich steigen. Gerade junge Familien, die aktuell noch "schnell" gelockt werden könnten da übel reinfallen.

Als Vermieter sieht das anders aus. Da hat man die AfA und die Regierung plant ja auch Sonderabschreibungen.

@FSB: Danke!

Die Zahlen sehen zumindest recht massiv aus. Und du rechnest ja auch noch mit EK-Preisen innerfamiliär, wenn ich das richtig verstehe.