Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2004, 11:28
beckenpower beckenpower ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

beckenpower ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was läuft falsch, bei der bayer. Nachwuchsförderung

Zitat:
Man sollte jetzt nicht den Fehler machen, das TTLZ des BTTV in Würzburg in Frage zu stellen. Ansonsten würde nämlich Bayern überhaupt keine Spieler/innen mehr haben, die auf deutscher Ebene noch mithalten können. Das hat die Vergangenheit gezeigt.
Welche Vergangenheit meinst Du, D.G.?

Über einen längeren Zeitraum sieht man doch, dass das frühere bayerische Modell mindestens genauso gut war. (ich denke sogar besser)

Ich will hier nicht das TTLZ schlecht machen - die Arbeit dort wird mehr oder weniger schon passen. Aber es wird dadurch eine Förder-Elite geschaffen und deswegen gibt es auch keine "breite Spitze" mehr im bayer. TT. Das hat die jüngste Vergangenheit gezeigt. Das Verhältnis der Fördergelder zu 5 "Geförderten" ist das eigentliche Problem. Dadurch werden andere Fördermaßnahmen sicherlich zurückgenommen. Ich plädiere daher mehr zu dezentralen Förderungen in Form von qualifiziertem Vereinstraining, Jugend- und Kooperationsstützpunkten sowie Lehrgängen. Sind wir mal ehrlich: von den derzeitigen Jungen die im Würzburger Internat sind, wird es keiner in die nationale Herren-Spitze schaffen. Bei Deiner Tochter kann ich es mir zwar vorstellen, aber das hängt von vielen weiteren Faktoren ab. Ich wünsche Dir/Ihr den Erfolg.

Mich würde interessieren, wie die Förderung in anderen (derzeit erfolgreicheren) Bundesländern aussieht. Haben die mehr Geld? Oder andere Strukturen?

VG
Beckenpower