|
AW: ITTF Weltrangliste (ab März 2021)
Ich habe vor einiger Zeit mal meine persönliche Top-Spieler-Liste erstellt. Nach Überlegen habe ich es noch auf "meine" aktuelle Top 20 erweitert:
S-Tier: Ma Long, Fan Zhendong
A-Tier: Lin Yun-Ju, Hugo Calderano, Liang Jingkun, Wang Chuqin, Dima, Timo, Lin Gaoyuan, Xu Xin
B-Tier: Tomokazu Harimoto, Darko Jorgic, Patrick Franziska, Dang Qiu, Anton Källberg, Truls Moregardh, Lim Jonghoon, Quadri Aruna, Kristian Karlsson, Yukiya Uda
Von "meinen" Top 20 Spielern fehlen in der tatsächlichen Top 20 "nur" Xu Xin und Yukiya Uda. In der Rangliste davor fehlten mir Dang Qiu, Anton Källberg, Yukiya Uda, Kristian Karlsson und Lim Jonghoon.
Jetzt habe ich persönlich natürlich nicht die Deutungshoheit (und das ist auch gut so). Auf den ersten Blick sind die vertretenden Spieler in der Spitze aber zumindest für mich größtenteils nachvollziehbar. Okay, die Reihenfolge dieser Spieler innerhalb der Top 20 sehe ich persönlich nochmal anders als WTT.
Im Topsport ist es nunmal unfassbar dynamisch und das Level liegt teilweise recht nah beieinander. Deshalb verstehe ich schon, warum Spieler zurückfallen, deren Erfolge 2 Jahre her sind. Die Geschichten um Xu Xin, Liu Shiwen und insbesondere Zhu Yuling (wenn sie wirklich Krebs hatte) sind natürlich tragisch. Aber sind sie wirklich, nach dieser langen Pause, noch auf ihrem alten Niveau?
|