Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern
Kann nur dieses total übertriebenen TV Sendungen wie "Achtung Abzocke" rund um Peter Giesel nicht mehr ab, die nur ein Ziel verfolgen, das Handwerk ins schlechte Licht zu stellen. Du hast da meiner Meinung nach etwas ins gleiche Horn geblasen. Wenn du es anders gemeint hast, dann ist das für geklärt.
|
Ich habe nun die Innen - und Außenrenovierungen meiner Immobilien abgeschlossen, ich will mal eine Lanze brechen für das deutsche Handwerk. Trotz erschütternder Materialversorgungslage, preislich wie liefertermintechnisch, die Leute am Bau tun was sie können. Ja, es ist grad teuer, wen man sowas durchziehen will, aber, wie immer, man muss nicht das erstbeste Angebot akzeptieren, man muss Geduld haben, beim Dachdecker war es erst das fünfte Angebot das für mich akzeptabel war. Beim Maler hat mich schon der erste Auftritt überzeugt, hat sich auch hinterher bestätigt, ein Mangel (es hatte gefroren und vom Metalluntergrund platzte die Farbe ab) wurde postwendend behoben, keine langen Diskussionen. Die Sanitärfirma hat mir einen Menge Gekld gespart, als sie mein Ursprungskonzept in ein förderfähiges Konzept umwandelte. Der Unternehmer hat mir sogar die Antragsarbeit abgenommen, ich musste nur kontrollieren ob die KfW Bank überwiesen hat. Der Küchenbauer hatte mit dem Kühlschrank Probleme mit der Lieferzeit, er hat anstandslos ein Ersatzgerät kostenlos für Monate zur Verfügung gestellt! Nach Ende der Arbeiten hatten wir Pfusch von seinem Sub nicht bemerkt, er hat aber die Küche selbst kontrolliert, den Pfusch seinem Sub gerügt und für flotte Abhilfe gesorgt, uvm. renovieren 2021/22 ist ein "Erlebnis", und gute Handwerker Gold wert!! Alle sehr fleißig, flott, anständige Leute die morgens grüßen, wenn sie die Baustelle betreten, die höflich fragen ob sie die Kellertoilette benutzen dürfen, alles abends immer ordentlich sauber hinterlassen haben (Klo wie Baustelle

)
Ich kann nix sagen, außer dass mein Budget um gute 20 % überschritten wurde, aber dafür können die Handwerker nichts.