Zitat:
Zitat von Der springende Punkt
Ein gutes Weltranglistensystem ist auch bei wenigen Turnieren aussagekräftig.
|
Der Plan der ITTF ist allerdings, dass sich Spieler nicht einfach zurücklehnen sollen. Aus Zuschauersicht verstehe ich auch in keinster Weise, dass Leute hier eine WRL wollen, die zu 100% die Spielstärke widerspiegelt.
Klar ist Xu Xin nicht wirklich die 81 der Welt. Aber will man wirklich eine Rangliste haben, wo ein Spieler sich 10 Monate im Jahr zurücklehnt, dann 2 gute Turniere spielt, und wegen seiner Spielstärke aber dauerhaft in den Top 10 bleibt, obwohl er seine Leistung fast das ganze Jahr über nicht zeigt? Ich persönlich möchte das nicht. Ich will die besten Spieler der Welt gerne auch spielen sehen.
Ich persönlich finde die Änderungen daher schon sinnvoll. Wobei ich trotzdem denke, dass Setzungen, Qualifikation und NER ein zu großer Nachteil für aufstrebende, schwächer gerankte Spieler sind, sodass sie es zu schwer haben, auch mit vielen Teilnahmen ein Ranking zu bekommen, was ihrer Spielstärke entspricht. Von der aktuellen Situation mal abgesehen, da grade ein guter Punkteanteil über Jugendturniere zu Stande kommt und somit viele junge Spieler einen extremen Sprung machen konnten.