Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2022, 07:11
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Photovoltaik Erfahrungen

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Fühle mich nicht angegriffen.

Kann nur dieses total übertriebenen TV Sendungen wie "Achtung Abzocke" rund um Peter Giesel nicht mehr ab, die nur ein Ziel verfolgen, das Handwerk ins schlechte Licht zu stellen. Du hast da meiner Meinung nach etwas ins gleiche Horn geblasen. Wenn du es anders gemeint hast, dann ist das für geklärt.
Es gibt mMn. zwei Sorten Handwerker. Den aus dem Ort, der einen Ruf hat und in der Regel exzellent arbeitet. Was anderes kann er sich gar nicht erlauben. Und dann die anderen, scharf auf das "Einmalgeschäft". Und diverse Ketten a la ATU, die auf Provision arbeiten und wo die latente Gefahr der Abzocke mehr als reell ist.

Man muss auch unterscheiden:

Ist es gewerblich oder kann man es anderweitig steuerlich absetzen, dann immer vom Betrieb. Auch wenn Garantie wichtig ist.

Für alles andere "leiht" man den Gesellen nach Feierabend aus. Ich drücke es mal hart aus, dass jemand, der sich die Wohnung streichen lässt von allen guten Geistern verlassen sein muss, wenn er das "offiziell" macht.

In der Regel passt das alles schon, wenn der Kunde und Auftragnehmer nicht zu gierig sind. Viele Kunden sind gebrannte Kinder der 70er und 80er, als sich manch Handwerker dumm und dusselig verdient hat. Fliesen nach qm usw....

In kleineren Orten ist das auch alles einfacher. Jeder kennt die Abzocker und jeder kennt auch die Seriösen.

Dass viele Kunden, egal ob gewerblich oder privat heute lieber "billig" als "preiswert" einkaufen steht auf einem anderen Blatt.

Das sind dann die, die alle 10 Jahre alles neu machen müssen und denen dann der Zahnriemen der Billigmarke daherfliegt.