Einzelnen Beitrag anzeigen
  #61  
Alt 04.05.2022, 10:29
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 18.050
Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Photovoltaik Erfahrungen

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Es gibt mMn. zwei Sorten Handwerker. Den aus dem Ort, der einen Ruf hat und in der Regel exzellent arbeitet. Was anderes kann er sich gar nicht erlauben. Und dann die anderen, scharf auf das "Einmalgeschäft".
Hier liegst du absolut richtig. Stell dir das mal vor:
- Es arbeitet einer seit 45 Jahren in seinem Beruf, hauptsächlich am Standort/Wohnort in einem kleinen Städtchen, ca. 12.000 Einwohner
- Die gleiche Person war nach Meisterprüfung Abteilungsleiter der größten elektrotechnischen Handwerksfirma in Unterfranken (Abteilung in seinem Wohnort) über 10 Jahre lang
- Die gleiche Person hat vor 12 Jahren auch noch was eigenes mit Partnern aufgemacht, natürlich in seinem Wohnort
- Diese Person kennt nicht nur wegen seinem Sport, den er ausübt nahezu jeder in seiner Stadt
Und nun zum Finale:
- Genau diese Person kann sich alles leisten, nur keine saubere Arbeit abzuliefern, schon gleich gar nicht, Menschen, die er nahezu alle persönlich kennt auch noch über den Tisch zu ziehen

Noch Fragen, wieso diese Person volle Auftragsbücher hat?

Es ist einfach wie du beschrieben hast der beste Weg, jemanden den Auftrag zu geben, den du kennst und vertraust. Natürlich gibt es auch ab und an mal Ärger, denn egal wie, man kann es nicht jeden zu 100% Recht machen, und bei Geld hört auch jede Freundschaft auf. Dennoch musste ich wegen einer Rechnung noch nie mit jemanden vor Gericht.

Jeder, der nur aufgrund ein paar Euros jemanden unbekannten einen Auftrag gibt, mit dem habe ich kein Mitleid. Denn, am Ende zahlen sie doch meist mehr, das Gejammere ist groß, und wo gehen die dann freiwillig das nächste Mal wieder hin?

Als ich vor gut 10 Jahren nochmals gebaut habe durften sich auch nur regionale Anbieter über meine Aufträge freuen. Erstens gehört sich das so und zweitens profitiere ich selbst noch heute davon. So einfach ist das manchmal.
__________________
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben!

Geändert von Frei statt Bayern (04.05.2022 um 10:34 Uhr)
Mit Zitat antworten