Ich habe diejenigen, die in Donezk und Luhansk gegen die Ukrainische Regierung kämpfen deswegen als Separatisten bezeichnet, weil sie augenscheinlich genau das sind und sein wollen.
Ansonsten hätten sich deren Anführer (zumindest 2 von denen, falls es da auch mehrere Fraktionen geben sollte) wohl kaum dazu hinreißen lassen, die (unabhängigen) Volksrepubliken
Donezk und
Lugansk auszurufen und Putin um Beistand gegen die Ukraine zu bitten (der neben Syrien ("Überraschung") als einziger diese Staaten anerkannt hat), was dieser wiederum gerne auch zum Anlass genommen hat, seine Truppen in Bewegung zu setzen...
Zu dem Vorwurf vorhin... Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals persönliche Erfahrung als etwas anderes als "anecdotal evidence" behandelt hätte (v. a. im Corona-Thread: Evidenz, ja, aber halt auf der allerniedrigsten Stufe, wenn es um Evidenzbasierte Medizin (EBM) geht; streng genommen ist das dort sogar unter der niedrigsten Stufe, wenn es nicht von respektierten, anerkannten Fachleuten kommt und keinerlei Basis hat)...
(Der User der den Vorwurf gebracht hat kann auch gerne weitertrollen.)