|
AW: Kontrollierte Medium-Soft Beläge/Kombination für ALC.S
Nun, für das Problem gibt es mehrere Lösungsansätze.
1. Langsameres Holz (würde ich in diesem Fall nicht empfehlen)
2. Langsamerer Belag
3. Belag mit weniger Katapult
4. Belag mit geringerer Griffigkeit
5. Belag mit niedrigerem Ballabsprung
bzw. eine Kombination aus 1-5.
Da ich nach mehreren Jahren KN auf der RH wieder bei NI gelandet bin, waren mehrere Belagtests notwendig. Hierbei habe ich festgestellt, daß weniger Katapult nicht unbedingt eine Lösung darstellt, da umgekehrt mit (weichen) katapultigen Belägen auch Geschwindigkeit herausgenommen werden kann und die offensive Eröffnung leichter von der Hand geht. Desweiteren sind softe Beläge etwas weniger Winkelanfällig im Block und Balltreffpunkt.
Einen Test wert wären m.E.
a. Xiom Vega Europe 1,8 (Härte medium, Katapult +, Ballabsprung hoch) für VH + RH
b. Xiom Vega Europe DF 1,8 (Härte Soft, Katapult ++, Ballabsprung mittel) für RH
c. Nittaku Fastarc C1 1,8 (Härte Medium, leichter Katapult, Ballabsprung mittel) für VH + RH
d. Gewo Hype XT Pro 40 1,7 oder 1,9 (Härte Medium, Ballabsprung mittel) für RH
e. Gewo Proton Neo 375 1,8 (Härte Soft) für RH
f. andro Hexer Powergrip Sfx 1,7 oder 1,9 (Härte Medium, Katapult +, Ballabsprung hoch) für VH + RH
g. andro Plaxon 400 1,8 (Härte Medium-) für RH
h. Victas Ventus Limber 1,8 (Härte Medium) für RH
i. Tibhar Quantum X Pro Soft 1,8 (Härte Medium) für VH + RH
Als erstes würde ich einen soften und einen Mediumbelag testen, um herauszufinden, ob du mit dem Ballanschlag in Verbindung mit dem ALC.S klarkommst. Gerade die sehr soften Beläge benötigen m.E. eher steifere Hölzer mit wenigstens mittelhartem Ballanschlag und eignen sich daher vorwiegend eher für Kunstfaserhölzer (was dein BTY ja ist).
Auf der VH würde ich eher Medium harte Beläge in 1,9 oder 2,0 mm spielen, auf der (meist schwächeren) RH 1,7-1,9mm, die auch soft sein können.
Geändert von AlexM (05.05.2022 um 12:11 Uhr)
Grund: Belag nachgetragen
|