Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2004, 13:41
Balian Balian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Balian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis in Ballungsgebieten

@ raos

Als Niedersachse mit Sitz in Hannover ist der Stadtverband Osnabrück für mich ein Rätsel. Wir kann man auf die hirnrissige Idee kommen in den Kreisklassen (1.-3.) nur mit 4er und 2er Mannschaften zu spielen. Und wenn ich dann Vereine sehe, die 9 Mannschaften stellen, aber nur ein 6er-Team, dann dürfte das in Deutschland einmalig sein.

So gibt es keine Durchlässigkeit zwischen den Staffeln, denn der Aufsteiger aus der 1. Kreisklasse braucht plötzlich 2 Spieler mehr, um in der Kreisliga bestehen zu können. Kein Wunder, daß in dieser Staffel die Mannschaften aussterben. Und wenn die Kreisliga nächstes Jahr auch zu viert spielt, wird das Problem nur um eine Klasse noch oben verschoben und der Aufstieg in die Bezirksklasse findet nicht mehr statt.

Einzige Lösung: Fusion mit dem Landkreis und dann Aufbau eines vernünftigen Staffelsystems mit durchgehend 6er Mannschaften und vielleicht 4er Mannschaften in der 3. Kreisklasse. Aber das dürfte dann wieder an persönlichen Querelen zwischen den Funktionären scheitern.......

Allein und mit dieser Struktur hat der Stadtverband OS wirklich keine Zukunft, aber bis sich die Erkenntnis durchsetzt, dürfte es noch ein bißchen dauern. Wenn ich mir da die Diskussion der Westfalen über die vom Landesverband verordnete Zusammenlegung der Kreise ansehe, dann sind emotionale Barrieren und das Beharrungsvermögen am Alten festzuhalten, doch deutlich ausgeprägter, als die Einsicht in notwendige Anpassungen an die Realität.

Geändert von Balian (04.11.2004 um 13:45 Uhr)