Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2022, 12:42
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Absolut. Die amerikanische Beteiligung als Teil der NATO in diesem Konflikt gehört zu diesem Thread. Das Einwerfen von "Die Amerikaner sind auch böse, weil sie in einem anderen Konflikt irgend etwas getan haben ist der klassische Whataboutism.

Das ist eigentlich auch ganz einfach zu begreifen.
Wir diskutieren hier und urteilen (natürlich durch unsere subjektive Meinung) über diesen Krieg in der Ukraine. Das bedeutet, dass wir auch ein bisschen "Richter" spielen.
Ich finde es, ehrlich gesagt, nicht gut wenn man einen "Dieb" durch die Rhetorik anderen "Diebes" verurteilen möchte. Das ist kontraproduktiv und nicht überzeugend. Ja, sogar heuchlerisch.

Aber ein Whataboutism?
Das würde bedeuten: "wenn die Amerikaner/NATO das machen, dann dürfen es auch die Russen machen...!"
Weit verfehlt. Keiner darf es machen und beides ist Unrecht.
Wenn aber die Russen (und ihre Befürworter) auf die Amerikaner (und ihre Fans) mit dem erhobenen Finger zeigen oder auch umgekehrt - dann ist es kein Whataboutism, sondern nur Heuchelei und Doppelmoral.

Wenn ein Mensch nur im Ansatz objektiv bleiben möchte, dann darf er im eigenen Urteil auch nicht auf die Seite hören, die ihre eigene Interesse mit gleichen Mitteln durchsetzt und auch wie in konkretem Fall eigene Interesse vertritt. Da bleib jegliche Objektivität auf der Strecke.

Ich stehe weder auf einer noch auf der anderen Seite.
Mir tun einfach Ukrainer (in Westen und auch in Osten des Landes) leid.
Damit meine ich ganz normale Menschen die Recht haben ein normales Leben in Frieden zu leben.
Politiker? Jemand sagte: "Mehr Putzfrauen in die Politik! Sie sind an schmutzige Geschäfte gewöhnt."