Zitat:
Zitat von MrBurns
Es ist im ureigensten Interesse des deutschen Volkes einen Aggressor wie Putin aufzuhalten. Dazu braucht man nur einen überschaubaren Weitblick, um das zu erkennen.
Aber mal ganz ernstgemeint: Ab wann plädierst du denn für Widerstand gegen Putins Angriffe? - Die Ukraine gibst du ja schon einmal auf. Bei Moldawien wirst du dann wohl auch nicht einschreiten... bist du bereit ihn in den baltischen Staaten aufzuhalten? Oder in Polen? Oder erst wenn die russischen Panzer die Oder überqueren?
|
Balten+Polen = Verbündete, Putin greift niemals da an.
Ukraine+Moldawien ("Republik Moldau") keine Verbündeten. Ähnlich war es mit Georgien.
Idealzustand wäre für die Staaten "dazwischen" eine Art "Neutralitätspakt".
Die USA haben massive geostrategische Interessen, die EU, besser gesagt deren Großkonzerne, haben massive wirtschaftliche Interessen an einer Ausdehnung nach Osten. Man hat schon Rumänien und Bulgarien in die EU aufgenommen, obwohl sie die Beitrittskritierien eigentlich gar nicht erfüllt hatten. Auch aus geostrategischen bzw. wirtschaftlichen Gründen.
Man darf die Historie einfach nicht vergessen. Letztendlich führte die Ausdehnung der EU und die Freigabe der Freizügigkeit dann zum Brexit, sprich die entscheidenden Stimmen kamen von der Klientel "Bauarbeiter" und Co., die durch Billigkräfte ersetzt wurden.
Ich befürchte einfach, dass man bestimmten Szenarien viel zu wenig Beachtung schenkt.
Aber sag du mir eine Lösung! Sich immer stärker mit Putin anzulegen kann es nicht sein. Und die Sanktionen? Da China und Indien nicht mitmachen laufen die doch komplett ins Leere. Und sich selbst zu schaden ist doch völlig kontraproduktiv.
Und du glaubst doch selbst nicht, dass keine Westprodukte mehr nach Russland gehen. Vielleicht werden Brabus, Tibhar und Gucci etwas teurer dort, was die Klientel in Russland, die das kauft wenig jucken dürfte. Da machen halt Zwischenhändler in China, Indien und anderen Staaten den großen Reibach. Thailand ist übrigens im Winter ein Hauptreiseziel vermögender Russen. Glaubst du, dass die Edelläden in Bangkok nichts mehr an die verkaufen?
Das ist einfach Alles sehr naiv gedacht. Und für Putin rollt der Rubel. China und Indien nehmen seine Rohstoffe mit Kusshand.