Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2022, 15:59
Panagionis Panagionis ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Panagionis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Photovoltaik Erfahrungen

Das kann ich so aus eigenen Erfahrungen bestätigen. Dass das Preis/Nutzen-Verhältnis bei Wenigfahrern nicht passt und man die Autos aktuell noch nach Ablauf der Leasingzeit zurückgeben sollte, sehe ich auch so. Da ist die Technik einfach noch nicht weit genug und der Wertverfall wird mit dem Fortschritt zu hoch sein.

Ein dauerhafter Reichweitenverlust von 20% nach einem Jahr bei Vielfahrern ist allerdings kein Muss. Ich sehe das bei mir und im persönlichen Umfeld nicht. Ich kann es mir aber erklären. Wenn viele aus Bequemlichkeit das Auto jeden Abend anschließen, auf 100 % laden und morgens vor dem Weg zur Arbeit den Stecker ziehen, dann wird der Akku das nicht toll finden. Das sagt dir ja auch der Hersteller, dass der Optimalbereich zwischen 20 - 80 % liegt. Wäre aber auch (bei mir zumindest) kein Problem. Bei meinem Auto habe ich eine Garantie, dass nach 160.000 km noch 80% der ursprünglichen Kapazität vorhanden sind. Ansonsten werden halt Zellen getauscht.

Ich jedenfalls möchte nicht mehr zurück und kenne auch niemanden, der wieder auf Benzinschleuder umsteigen würde. Eine PV für das Laden würde ich liebend gerne nutzen, aber das Auto muss natürlich auch während der Sonnenstunden zu Hause stehen. Ideal sehe ich es bei 2 E-Autos. Dann kannst du eines davon immer anschließen.