Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2022, 19:31
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach (allgemein)

@Ex-Leichtathlet,

Mein Vater war begeisterter Leichtathlet, sowohl als aktiver Sportler als auch als begeisterter Zuschauer von Leichtathletik Großwettkämpfen im TV. Muss wohl gut gewesen sein, er hatte öfters bei Soldatenwettkämpfen Urkunden bekommen.

Ich selbst kann diese Sportart gar nicht beurteilen, weiß nicht wie man trainiert, bin also deplatziert für Ratschläge.

@Neuanfang,

Habe heute zum 3. Mal nacheinander das Schach-Jugendtraining geleitet. Ich habe das gut im Griff! Heute haben wir zu Viert am Brett gesessen und 30 Minuten lang Übungsaufgaben "Vorteil in 2" bearbeitet.

Ich habe auf die Uhr geguckt und pünktlich nach 30 Minuten (also der Hälfte der Zeit) vorgeschlagen, dass gleichzeitig 2 Partien gespielt werden. Bewusst wollte ich gegen den Jungen spielen, der sonst immer gegen den Anfänger spielt (und nichts dazulernt...). Er hat eine sehr solide Eröffnung gespielt. Ich habe gute Züge von ihm gelobt. Auch das Mittelspiel lief gut, mit so einer Leistung kann er sich in der Mannschaft gut sehen lassen. Im Endspiel habe ich dann gewonnen und Matt gesetzt.

Nächste Woche ist unser Übungsleiter wieder da. Dann bin ich normale Teilnehmende des Jugendtrainings.

Jolien