Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2001, 09:03
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Gutes System?

Zitat:
Original geschrieben von Twister
In Bayern und im Saarland, auch in Kiel und,
wenn ich mich nicht irre, im Aachener Kreis und in
Düren nach neuem System ist es noch schlimmer:
Da ist außerdem 0:10 im unteren Paarkreuz genauso gut wie
0:4 im oberen Paarkreuz.
Ob das wirklich "schlimmer" zu nennen ist, wage ich zu bezweifeln. Die LPZ sollte meiner Meinung nach nur die erbrachte Leistung widerspiegeln. Bei 0 Siegen ist jedoch keine Leistung erbracht worden - egal wo.
Es war eines der großen Probleme im alten AC/DN-System, dass man durch das bloße Mitspielen in höheren Klassen auch bei Niederlagen Punkte gutmachte.

Und im neuen Dürener System wird verhindert, dass ein Spieler, der aufgrund weniger Spiele oder ein Mitspielen in einer für ihn zu hohen Klasse in einer Saison gar kein Spiel gewinnt, schlagartig auf 0 zurückfällt. Zwar wird ihm eine LPZ von 0 berechnet, doch sein Toleranzbereich kann nicht unter einen gewissen Prozentsatz des letzjährigen Tolenazberechs zurückfallen, so dass dieser Spieler normalerweise nicht in die unterste Mannschaft zurückgestuft werden muss.

Allgemein sollte man bedenken: Bei wenigen Spielen gibt die Bilanz nur unzureichend Aufschluss über die Spielstärke. Hier kann man niemals ein Verfahren entwickeln, was die Spielstärke wirklich gut beschreibt.
Der Ansatz in Düren ist der: Um auf eine gewisse LPZ zu kommen, muss man den "Nachweis" der Spielstärke erbringen. Wer also nur wenig spielt, muss damit rechnen, zu schwach eingestuft zu werden. Aber wie gesagt, die Vorjahresergebnisse werden in oben angegebener Form mit berücksichtigt.