Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2022, 16:23
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Umstieg auf KN für Nachwuchstalent

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen
Was du da vorschlägst ist alles viel zu schnell zum Anfang. Es reichen einige 1,8 MM kurze Noppen. Aber der PO ist mit die schnellste Noppe überhaupt,
Sry, aber der PO ist nicht die schnellste KN überhaupt, habe ich ja selbst in 2,0 gespielt - völlig normaler OFF Speed.

Übrigens wurde hier nach einer KN für die VH gesucht und da ist der Speedy Soft (den es in 1,0 und 1,5 oder 2,0 gibt, nicht jedoch in 1,8) so ziemlich der letzte Belag, der mir einfallen würde, weil er einen eher niedrigen Ballabsprung und eine für eine KN unterdurchschnittliche Griffigkeit hat. Der Speedy Soft ist anspruchsvoller zu spielen, als man allgemein annimmt und durch den recht niedrigen Ballabsprung wird eine doch merklich andere Schlagtechnik erforderlich. Wenn man ihn optimal spielen möchte, ist auch ein gehobener Körpereinsatz nötig.

Eine trainingsfleißige talentierte 12 jährige spielt m.E. bereits (gemäßigte) Tensoren und keine Klassiker wie Sriver, Speedy Spin etc.. Desweiteren haben Jugendliche durch ihre geringeren Hebelkräfte weniger Power in dem Schlagarm und benötigen eine kleine Unterstützung. Daher sind hier für die VH OFF- oder OFF KN durchaus geeignet. Natürlich kann man diese KN auch für den Anfang in 1,8 spielen, darf sich dann aber nicht wundern, daß so mancher Ball (in der Höhe und/oder Länge) verhungert.

Eine kontrollierte Alternative, mit der man sogar mit einer NI-Technik recht ähnlich spielen kann, wäre auch der SL Degu in 1,8mm. Den Nachwuchs würde ich nicht gleich mit einer KN malträtieren, die schon eine gewisse - wenn nicht gar deutliche Umstellung - benötigt, da das oft nur Frust erzeugt.

Was bei der Anfrage aber fehlt ist der TTR sowie das aktuelle Spielholz.

Geändert von AlexM (17.05.2022 um 16:59 Uhr)