Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2022, 07:43
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auswurfwinkel, Optimum?

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Wenn ich mir die Erwähnung des Belages 09c ansehe, geht es mir z.B. nicht um dessen Vergleich mit irgendeinem beliebigen Softschwamm-Belag, sondern was wäre bzgl. des Auswurfwinkels eurer Meinung nach der Trend, wenn es den 09c in den Schwammhärten 35,0; 37,5; 40,0; 42,5; 45,0; 47,5; 50,0 gäbe.
Deine angenommene Glockenkurve ist vermutlich richtig, resultiert aber aus der Vernachlässigung von Schwammdicke, Schlaghärte und Tempo.

Ich habe so meine Zweifel ob es bei deiner Spanne von 35 bis 50° eine taugliche gemeinsame Schlaghärte geben kann. Dein bei weichen Schwämmen angenommener flacher Auswurfwinkel resultiert dann durch das Durchschlagen wegen zu großer Schlaghärte.

Würdest du die Schwammhärte nur in Dreiergruppen betrachten, für die sich eine gemeinsame Schlaghärte/Schwammdicke finden lässt, wäre die Tendenz eindeutig, d.h. je weicher/härter, umso höher/flacher.

Aufgedröselt korrelliert
- die optimale Schwammhärte mit deiner Schlaghärte
- die optimale Schwammdicke mit deinem präferierten Auswurfwinkel (dicker->höher)
- das optimale Tempo aus der gewünschten Länge deiner Spins.

Das lässt sich nicht unbedingt alles mit einem Belag in verschiedenen Schwammhärten/-dicken erreichen. Dann käme das unterschiedliche Obergummi und Gesamttempo unterschiedlicher Beläge in der Betrachtung hinzu.

Geändert von Spinshot (18.05.2022 um 08:24 Uhr)